EM-Notizen (2): Adelheid Morath bricht sich das Schlüsselbein

130519_GER_Albstadt_XC_Women_Morath_uphill_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd.
Der nächste Schock für die deutschen Mountainbiker: Schlüsselbeinbruch bei Adelheid Morath ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Die Deutsche Vizemeisterin Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike) fällt für die Europameisterschaft in Bern aus. Beim Training auf der EM-Strecke hat sich die 28-Jährige am Mittwoch das Schlüsselbein gebrochen.

Bundestrainer Peter Schaupp war sichtlich schockiert von der Nachricht. „Man will es kaum glauben, aber es lässt sich nicht ändern. Ich wünsche Adelheid eine schnelle und optimale Genesung.“
Adelheid Morath war offensichtlich in der bisher besten Form ihres Lebens und nach ihrem vierten Platz vom Weltcup im Val di Sole mit „sehr viel Selbstvertrauen“ am Mittwoch nach Bern gereist, wo sie sich einen Platz unter den besten Fünf zum Ziel gesetzt hatte.
„Es ist einfach unglaublich“, wurde auf der Facebook-Seite des Teams gepostet. Wohl wahr, Teamchefin Sabine Spitz ist ja auch schon im Krankenstand.

Beim ersten Training auf der EM-Strecke auf dem Berner Gurten stürzte die 28-Jährige Freiburgerin und fiel auf die Schulter. In einem Krankenhaus in der Schweizer Bundeshauptstadt wurde der befürchtete erste Anschein zur Gewissheit: Schlüsselbein-Bruch!
Am Donnerstag soll sie von Dr. Andreas Gösele in der Cross-Klinik Basel operiert werden. Dazu musste das Okay der Bundeswehr eingeholt werden. Adelheid Morath ist Sportsoldatin.

Adelheid Morath kennt sich bedauerlicherweise aus mit Comebacks. Einmal, nachdem sie im Training von einem Auto angefahren wurde, das andere Mal nach einer Gefäß-Operation im Winter 2011.

Nur einen Monat, nachdem sich Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) und Sabine Spitz (Haibike) binnen drei Tagen ebenfalls schwer an der Schulter verletzt haben, fällt auch die dritte deutsche Top-Bikerin für längere Zeit aus.
Fumic und Spitz hoffen zur Deutschen Meisterschaft in gut drei Wochen wieder am Start zu sein.

„Man könnte meinen, wir haben die Seuche“, sagte Peter Schaupp angesichts dieser Unglücks-Serie.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com