EM-Revanche bei Bike Four Peaks

 bike4peaks_mountainbike_acrossthecountry_logo.
Ein interessantes Feld wird am Mittwoch bei der Premiere der Bike Four Peaks in Ruhpolding am Start stehen. Christoph Sauser (Specialized Racing) will die EM-Revanche und Europameister Alban Lakata (Topeak-Ergon) schlagen, aber es gibt auch andere aussichtsreiche Kandidaten.

Die Bike Four Peaks sind die Nachfolge-Veranstaltung der Trans-Germany. Nachdem der größte Teil der Strecke in diesem Jahr durch österreichisches Staatsgebiet führt, war die Fortführung des Titels nach sechs Auflagen nicht mehr angebracht.

In den letzten drei Jahren hat Christoph Sauser die Trans-Germany für sich entschieden und dieses Jahr scheint er noch besser für die vier Tage von Ruhpolding nach Neukirchen am Großvenediger präpariert zu sein. Der zweifache Marathon-Weltmeister konzentriert sich erstmals komplett auf die Langdistanz.

Gewiss will Sauser die Reihenfolge der Europameisterschaft in Singen zu seinen Gunsten rumdrehen und sich damit revanchieren. Allerdings wäre ihm das vier Wochen später bei der Weltmeisterschaft in Kirchberg (Tirol) noch lieber.
Die haben auch Alban Lakata und auch viele andere Kontrahenten schon im Blickfeld, obwohl ein Rundfahrt-Sieg bei den Bike Four Peaks auch als Erfolg für sich stehen würde.

Der EM-Vierte Tim Böhme und seine Bulls-Teamgenossen Karl Platt und Thomas Dietsch, die Centurion-Vaude-Fahrer Jochen Käß, Hannes Genze und Markus Kaufmann sind auf jeden Fall Podestkandidaten, auch wenn Lakata und Sauser sicher am höchsten gehandelt werden.
Robert Mennen (Topeak-Ergon) hatte nach einem Infekt zuletzt wieder eine Trainingspause einlegen müssen. Matthias Leisling und Torsten Marx (beide BlackTusk) sind auch für eine Überraschung gut.

Bei den Damen geht Sally Bigham (Topeak-Ergon) als Favoritin ins Rennen. Die Vize-Europameisterin hat souverän die Alpentour-Trophy gewonnen. Gespannt sein darf man wie gut sich Anja Gradl (Team Bulls) schlagen wird.

Die Route führt von Ruhpolding über Lofer im Saalachtal (68,73km) nach Kirchberg in Tirol (75,35km) und dann via Kaprun (82,12km) nach Neukirchen am Großvenediger (69,30km).
Nach den schweren Regen (und –Schnee)fällen der vergangenen Tage wurde die Strecke am Montag einer detaillierten Prüfung unterzogen. Für die Austragung wurde Grünes Licht gegeben, es könnte jedoch sein, dass es an der einen oder anderen Stelle zu Streckenänderungen kommen wird.
bike-fourpeaks.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com