Europameisterschaft in St. Wendel: Eliminator in der City

uec logo_acrossthecountry_mountainbike

Der Traditionsort St. Wendel ist im Juni Gastgeber der Mountainbike-Europameisterschaften in der Cross-Country-Disziplin. Die Saarländer greifen an Pfingsten 2014 auf ihre frühere Weltcup-Strecke zurück, der Eliminator Sprint wird in der Innenstadt ausgerichtet.

Sechs Jahre nach dem letzten Cross-Country-Großereignis in St. Wendel steht die Kreisstadt wieder im Blickpunkt der olympischen Disziplin. Auch wenn man in St. Wendel nach der Marathon-WM 2010 die Ausrichtung eines Langstrecken-Rennens aufgegeben hat und der Cross-Country-Weltcup zuletzt 2003 dort gastierte, wollte man die Fraktion der Mountainbiker nicht aus den Augen verlieren.

Nach der EM 2008 finden vom nun vom 5. bis 8. Juni 2014 erneut kontinentale Titelkämpfe in St. Wendel statt. Die Cross-Country-Rennen werden auf der bekannten Weltcup- und EM-Strecke ausgetragen. Die ist mit 7,34 Kilometern ein wenig aus der Zeit gefallen und gemessen am, seit ein paar Jahren gültigen Reglement (4-6km), eigentlich zu lang.
„Abgesehen von ein paar kleineren Änderungen haben wir keine andere Möglichkeit“, sagt Thomas Wüst, der als Renn-Direktor amtiert. Sieben Weltcup-Rennen wurden in St. Wendel ausgetragen, 2001 und 2008 die Europameisterschaften.

Die neue Disziplin Eliminator Sprint, in der 2013 in Bern zum ersten Mal Europameister gekürt wurden, wird in der Innenstadt ausgetragen. „Start und Ziel sind am Schlossplatz“, erklärt Wüst, die Strecke würde 1,2 bis 1,3 Kilometer betragen.
Völliges Neuland, so Wüst, wäre das für die Stadt St. Wendel nicht. „Abgesehen von Renn-Modus haben wir ja schon zu Weltcup-Zeiten in der Innenstadt Wettbewerbe ausgetragen“, erklärt Wüst.
Eine Treppe wird Teil der rund 1,2 Kilometer langen Strecke sein und darüber hinaus werden vermutlich ein paar Hindernisse eingebaut. Dafür ziehe man aber wahrscheinlich einen professionellen Streckenbauer zu Rate.

Der Eliminator bildet am Donnerstagabend auch den Auftakt der Europameisterschaft. Am Freitagnachmittag folgt die Staffel, am Pfingstsamstag sind gleich vier Rennen (zweimal U19, zweimal U23) vorgesehen, bevor am Sonntag die Damen und die Herren dran sind.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com