Fabian Giger: Mit polnischer Unterstützung in die olympische Saison

Szafraniec_Giger_Wloszczowska_Wawak_Kross-Racing-Team-2016
Fabian Giger im Kreise seiner neuen Teamkollegen von links: Anna Szafraniec, Fabian Giger, Maja Wloszczowska und Bartlomiej Wawak ©Kross Racing Team

Und noch eine Wechsel-Geschichte: Der Schweizer Fabian Giger hat beim Kross Racing Team unterschrieben, einer polnischen Equipe, die sich um Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska formiert hat. Fabian Giger war voriges Jahr beim Team Colnago-Südtirol unter Vertrag.

 

„Ich denke, das kommt gut“, meinte Fabian Giger (28) gegenüber acrossthecountry.net. „Das Team ist gut aufgestellt.“ Der Schweizer denkt dabei an das Setup beim Kross Racing Team. Die polnische Bike-Marke hat um Vorzeige-Bikerin Maja Wloszczowska herum bereits im Vorjahr eine kompetente Betreuer-Crew aufgebaut.

Bis 2014 war die Weltmeisterin von 2010 seine Teamkollegin im Giant Pro XC-Team. Das löste sich auf und das Team verstreute sich in alle Himmelsrichtungen. Giger fand eine Übergangslösung bei Colnago-Südtirol, das jetzt vermutlich Geschichte ist.

Fabian Giger konnte im vergangenen Jahr insgesamt zwar nicht ganz an das Jahr 2014 anknüpfen, als er die Saison als Weltranglisten-Dritter beendete und Vize-Europameister wurde, doch mit zwei sechsten Plätzen in Albstadt und Val di Sole und dem vierten Platz bei der EM in Chies d’Alpago bestätigte Giger seine Zugehörigkeit zur Weltklasse. Aktuell liegt er auf Platz zehn der Weltrangliste.

Ziele: Nicht nur Olympia

„Diese Saison ist sehr wichtig für mich. Sicher sind die Olympischen Spiele das wichtigste Ziel, aber ich will auch im Weltcup so oft wie möglich in die Top-Fünf und auch bei der WM“, wird Giger in einer Pressemitteilung seines neuen Teams zitiert. Ein Top-Fünf-Resultat im Weltcup ist auch notwendig, um überhaupt in Rio de Janeiro dabei zu sein. Für Fabian Giger, der bei den ersten European Games im vergangenen Juni in Baku Bronze gewann, wäre es die erste Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Im neuem Team soll Fabian Giger auch in die Weiter-Entwicklung der Bikes eingebunden werden. Neben Giger und Wloszczwoska gehören noch die Polen Anna Szafraniec-Rutkiewicz und Bartlomiej Wawak.

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com