Giger und Bresset gewinnen in Guiyang

 Fabian-Giger_hafjell_acrossthecountry_mountainbike_by-Kuestenbrueck
Fabian Giger (hier in Hafjell) hat das Rennen in Guiyang gewonnen. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Giant-Fahrer Fabian Giger und Weltmeisterin Julie Bresset von BH Suntour-KMC haben die Rennen im chinesischen Guiyang gewonnen. Die Veranstalter haben das Rennen kurzfristig angemeldet und mit Weltcup-Preisgeld versehen.

Es ist damit zu rechnen, dass man in China weiter versucht Zutritt zum Weltcup-Kalender zu bekommen. 2014 hat es nicht geklappt, aber die Organisatoren in Guiyang haben wie schon letztes Jahr keine Kosten und Mühen gescheut die Biker nach China zu bekommen.
Sämtliche Reisekosten der Sportler wurden finanziert und das C1-Rennen mit Weltcup-Preisgeld ausgestattet. Wie schon im letzten Jahr wohnten die Biker in einem Exklusiv-Hotel und wurden zum Wettkampf-Gelände hin eskortiert.

Nur Journalisten sind nicht ganz so willkommen. Schon letztes Jahr war es nicht möglich Journalisten-Visa zu organisieren. Da hilft dann nur ein Touristen-Visum und die Hoffnung, dass alles gut geht. Im Falle eines Weltcup-Zuschlags wird das vermutlich anders geregelt, aber es wirft das allzu bekannte Licht auf die chinesische Politik.

Fabian Giger siegte sieben Sekunden vor Michal Lami aus der Slowakei und 13 Sekunden vor Martin Gujan. Vierter wurde der Kanadier Raphael Gagne mit 39 Sekunden Differenz.
Bei den Damen war Olympiasiegerin Julie Bresset die Schnellste. 1:09 Minuten vor Katrin Leumann erreichte sie das Ziel. Vorjahres-Siegerin Blaza Klemencic hatte bereits 3:16 Minuten Rückstand.

Fabian Giger hat auch am Tag zuvor das Short Race zu seinen Gunsten entschieden, vor Teamkollege Emil Lindgren und Nicola Rohrbach (Goldwurstpower-Stöckli). Auf den weiteren Plätzen rollten Calle Friberg, Martin Gujan (TX Active Bianchi) und Matthias Wengelin ins Ziel.
Bei den Damen gab es die gleiche Reihenfolge wie am Tag danach: Julie Bresset vor Katrin Leumann (Ghost Factory Racing) und Blaza Klemencic (Calcit Bike).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com