Jaroslav Kulhavy für sechs Wochen außer Gefecht

Lange Zwangspause für Jaroslav Kulhavy ©Erhard Goller
Specialized bleibt seine Heimat: Olympiasieger Jaroslav Kulhavy ©Erhard Goller

Großes Pech für den Olympiasieger. Specialized-Fahrer Jaroslav Kulhavy hat sich die Kniescheibe gebrochen und fällt mindestens sechs Wochen aus. Passiert ist das Malheur allerdings nicht auf dem Bike.

Alltag ist gefährlich. Manchmal gefährlicher wie der Sport . So war das am Sonntag auch bei Jaroslav Kulhavy. Auf dem eiligen Weg zu seinem Auto rutschte der London-Olympiasieger auf einer Eisplatte aus und flog unglücklich auf die Kniescheibe.

In der wurde bei Untersuchungen ein Riss diagnostiziert, der Kulhavy dazu zwingt das Knie für vier Wochen ruhig zu stellen und mit einer Schiene fixiert an Krücken zu gehen. Dann folgen noch zwei Wochen Rehabilitation ohne Training. So haben ihm die Ärzte den Verlauf beschrieben.

„Es war ein harmloses Ausrutschen auf einer Eisplatte, aber die Folgen sind fatal. Es ist sehr ärgerlich. Nach Jahren konnte ich im Winter mal wieder ohne Probleme trainieren und jetzt passiert so was. Jetzt brauche ich Geduld, aber bis zur WM im Marathon und dann im Cross-Country sollte ich fit sein“, sagte Kulhavy gegenüber mtbs.cz.
In den vergangenen beiden Wintern hatte der Tscheche jeweils Probleme mit seinem Kiefer, der nach einer Kollision mit einem PKW gebrochen war und mit Infekten.

Erst einmal ist klar, dass er nicht wie gewohnt beim Cyprus Sunshine-Cup an den Start gehen kann. Wie weit er bis zum Weltcup-Auftakt Mitte April in Pietermaritzburg sein wird, lässt sich noch nicht ermessen. Zumindest aber denkt Kulhavy im Moment daran in Südafrika am Start zu sein. Sicher nicht konkurrenzfähig in den Regionen, die man von ihm gewohnt ist, aber wenigstens fähig um ein paar Punkte zu holen.

„Es ist sehr schade, Jaroslav war in sehr gutem Zustand. Aber ich denke die Höhepunkte können wir trotzdem gut vorbereiten. Was zum Weltcup-Auftakt möglich ist, lässt sich jetzt aber noch nicht sagen. Wir versuchen mit einem angepassten Trainingsprogramm seinen Körper auf einem ausreichenden Niveau zu halten“, erklärt Nationaltrainer Viktor Zapletal, der auch persönlicher Coach von Kulhavy ist.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com