Jelenia Góra Trophy: Schulte-Lünzum auf dem Podest

 140914_1512_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck_GER_BadSalzdetfurth_XC_ME_SchulteLuenzum.
Markus Schulte-Lünzum: Zum Saisonabschluss Dritter in Polen ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Der schwedische Giant-Fahrer Emil Lindgren hat in Polen die Jelenia Góra Trophy vor seinem niederländischen Teamkollegen Michiel van der Heijden gewonnen. Der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) wurde Dritter. Beim von Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska (Liv Pro XC) mit organisierten Event siegte deren Teamkollegin, die Weltranglistenerste Jolanda Neff (Liv Pro XC).

Sprint-Vizeweltmeister Emil Lindgren und U23-Weltmeister Michiel van der Heijden konnten sich auf der interessanten, aber vom Regen sehr schmierigen Strecke, bereits in der ersten Runde etwas absetzen. In der Verfolgergruppe waren der Pole Marek Konwa (Betch.nl Superior), Martin Gluth (EBE Racing) und Markus Schulte-Lünzum.

„Ich konnte dann mein Tempo gut weiter fahren und war bald alleine auf der dritten Position“, erklärt Markus Schulte-Lünzum zum Renngeschehen. Der Abstand nach vorne hielt sich zunächst in Grenzen.

„In den letzten zwei, drei Runden (von 7) habe ich dann einige Bodenproben genommen, mir dabei zunächst das Schaltwerk demoliert und beim Wegrutschen auch noch einen Platten geholt“, erzählt Schulte-Lünzum. „Zum Glück hat es aber noch gereicht, um mir vor Fabian Giger Platz drei zu sichern. Die Strecke hier war super cool. Nachdem es eine Stunde vor dem Rennen zu regnen begonnen hatte, entstanden aber ganz schön verrückte Bedingungen. An den letzten beiden steilen Downhills hieß es: Linie anpeilen und Daumen drücken.“

Mit 3:53 Minuten Rückstand erreichte er das Ziel, wo sich Emil Lindgren (1:34:39) 18 Sekunden vor Michiel van der Heijden als Sieger feiern ließ. In der letzten Runde hatte sich der Schwede langsam von seinem Team-Genossen abgesetzt.
Vize-Europameister Fabian Giger (Giant Pro XC) hatte 4:51 Minuten Rückstand.

Martin Gluth landete auf Rang sieben (+:5:49) und sicherte sich damit noch 16 Weltranglistenpunkte, das war der Grund warum er die Reise von seiner Heimat Helmbrechts die Reise überhaupt angetreten hatte.

Damen: Zwölfter Saisonsieg für die Nummer eins
Bei den Damen sammelte Jolanda Neff mit ihrem Sieg weitere 60 Weltranglistenpunkte und machte damit ihren zwölften Saisonsieg perfekt. Die Weltcup-Gesamtsiegerin überquerte die Ziellinie 2:43 Minuten vor Yana Belomoina (Betch.nl Superior) und 3:42 Minuten vor Anna Szafraniec (+3:42).
Veranstalterin Maja Wloszczwoska erreichte mit 5:43 Minuten Rückstand als Vierte das Ziel.

Beim Short-Race am Samstag war ebenfalls Emil Lindgren erfolgreich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten seine Teamkollegen Fabian Giger und Michiel van der Heijden, auf Platz vier landete Markus Schulte-Lünzum.
Die Damenkonkurrenz ging an Maja Wloszczowska vor Eva Lechner (Colnago Südtirol) und Jolanda Neff.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com