Jolanda Neff gewinnt Auftakt-Etappe der Tour of Poland

Jolanda Neff_finish_winning TourofPoland_tdpw_gruchalski
Jolanda Neff gewinnt die erste Etappe der Polenrundfahrt für Frauen ©Szymon Gruchalski

Zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele, auf der Straße und auf dem Mountainbike, bestreitet Jolanda Neff vom Stöckli Pro Team diese Woche die Premieren-Auflage der Polen-Rundfahrt für Damen. Die Cross-Country-Europa- und Marathon-Weltmeisterin gewann in Zakopane die erste Etappe nach einer Solo-Flucht und geht heute als Gesamtführende in den zweiten Tages-Abschnitt, der in zwei Halb-Etappen unterteilt ist.

Jolanda Neff hatte bei dem Rundstreckenrennen in einer Abfahrt zu einem frühen Zeitpunkt einen Vorsprung herausgefahren. Zuerst war sie noch unsicher, ob sie die 40 Sekunden zu einem Solo nutzen sollte, als der Abstand dann aber wuchs, habe es einen „bestimmten Zeitpunkt“ gegeben, an dem sie sich entschied durchzuziehen, wie es auf cyclingnews.com heißt.

Trotz eines Sturzes auf einer Abfahrt, bei dem sie vielleicht 20 Sekunden verlor, erreichte sie das Ziel mit 1:31 Minuten Vorsprung auf die Brasilianerin Flavia Oliveira und 2:16 vor der Litauerin Rasa Leleivyte.

Jolanda Neff fährt das Straßenrennen in einem Schweizer Nationalteam, das ausschließlich aus Mountainbikerinnen besteht. Corina Gantenbein (Haibike-Ötztal , 11.), Nicole Koller (Tower Sports Eschenbach, 16.), Alessandra Keller (Stöckli Pro Team, 17.) und Kathrin Stirnemann (Haibike-Ötztal, 26.) gehören mit zum Team.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com