Kamptal Klassik Trophy Langenlois: Doppelter Erfolg für Kross Racing

 160227_Giger_Ferguson_Carabin_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage3_Lythrodontas_XCP_Giger-2
Fabian Giger, hier beim Afxentia Etappenrennen auf Zypern, feierte in Langenlois seinen zweiten Saisonsieg. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Das polnische Kross Racing Team feierte bei der 25. Auflage der Kamptal Klassik Trophy in Langenlois gleich zwei Siege. Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska und Fabian Giger konnten die Jubiläumsrennen für sich entscheiden. Bester Deutscher: Lysander Kiesel vom CEP Racing Team auf Platz 22.

Im Rennen der Herren wurde die Spitzengruppe von Runde zu Runde immer kleiner, doch die Entscheidung fiel erst auf der letzten Schleife. Fabian Giger attackierte und keiner konnte folgen.

Der Este Martin Loo, 2015 Bundesliga-Sieger in Wombach, holte sich mit 24 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, vor Karl Markt (Haibike-Ötztal, +1:01), der in den Anstiegen mit Giger und Loo nicht mithalten konnte.

„Zum ersten Mal war das Team komplett zusammen und der Einstand hätte nicht besser sein können. Maja hat mit einem Sieg vorgelegt und ich ‘musste‘ natürlich nachziehen“, schreibt Fabian Giger auf seiner neu gestalteten Homepage. „Ich bin happy, dass die Form soweit passt und freue mich auf die nächsten Rennen.“

Karl Markt konnte Gerhard Kerschbaumer (Bianchi-Countervail) am Ende mit 41 Sekunden Vorsprung letzlich noch deutlich auf Platz vier verweisen und war über seinen ersten Podest-Platz in diesem Jahr froh.

„Ich bin super zufrieden mit dem dritten Platz. Ich habe sehr hart mit Kerschbaumer um diesen Platz gekämpft“, wird Markt in einer Pressemitteilung seines Teams zitiert.

Deutsche Fahrer nicht in den Top 20

Lysander Kiesel war bis zur Hälfte des Rennens im Kampf um einen Top-Ten-Platz, doch ab der vierten von sieben Runden musste er seinem Tempo Tribut zollen. Er war mit Rang 22, 7:26 Minuten hinter dem Sieger durchaus noch zufrieden.

Sein Teamkollege Max Holz hatte noch mit den Strapazen von vergangener Woche beim Volcat Etappenrennen zu kämpfen und belegte Rang 24.

Jakob Hartmann und Maxi Maier (beide CEP) folgten auf den Plätzen 29 und 37, Philipp Bertsch (MHW-Cube) wurde 32.

Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) beendete das Rennen in Langenlois nicht. „Ich hatte keine guten Beine und es wurde von Runde zu Runde schlechter. Daher habe ich beschlossen, eher auf Regeneration für Bad Säckingen zu setzen. Die Form sollte passen“, meinte Schulte-Lünzum.

Damen: Zwei Weltcupsiegerinnen duellieren sich um Platz zwei

Bei den Damen konnte sich Maja Wloszczowska schon zur Hälfte des Rennens absetzen und mit 33 Sekunden Vorsprung auf Chengyuan Ren die Konkurrenz für sich entscheiden. Dritte wurde Lisi Osl (Ghost Factory Racing) mit einer Differenz von 59 Sekunden. Ex-Weltcup-Gesamtsiegerin Osl hatte sich Chengyuan Ren beharkt, verlor aber in der vorletzten Runde den Kontakt zur vierfachen Weltcup-Siegerin aus China.

Die einzige Deutsche im Rennen, Regina Genser (Craft-Rocky Mountain) belegte Rang 26, 17:05 Minuten hinter Wloszczowska.

Ergebnisse

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com