KMC Bundesliga 2015: Es wird weiter gesprintet

 140913_by_Dobslaff_GER_BadSalzdetfurth_XCE_Stiebjahn_Lindgren_acrossthecountry_mountainbike
Bundesliga-Sprint in Bad Salzdetfurth 2014, vorne Gesamtsieger Simon Stiebjahn, an dritter Stelle Vize-Weltmeister Emil Lindgren. Szenen, die es auch 2015 geben wird. ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

Die Veranstalter der KMC MTB-Bundesliga bleiben dran: Die Geschichte der Sprint-Bundesliga wird fortgeschrieben, auch 2015 wird es in der internationalen Serie Eliminator-Wettbewerbe geben. Nur zum Auftakt wird vermutlich eine alternative Wettkampf-Form gefahren.

Die Frage, ob man die, inzwischen siebenjährige, Geschichte des KMC Bundesliga-Sprints fortführen soll, stand durchaus im Raum, nachdem die UCI entschieden hat, den international Eliminator genannten Wettbewerb aus dem Weltcup-Programm zu nehmen.

Allzu lange haben die sechs Veranstalter allerdings nicht überlegt. Die Disziplin hat sich innerhalb der Serie etabliert und zum festen Bestandteil entwickelt. 2008 wurde der Eliminator Sprint in die Serie integriert und es war nicht zuletzt für die späteren Premieren-Weltmeister Alexandra Engen und Ralph Näf (2012) gewissermaßen das Übungsfeld.

Dass man die neue Disziplin als ernsthaften Wettbewerb begriff, wurde schon damit dokumentiert, dass dort gleich Punkte für die Gesamt-Wertung gesammelt werden konnten. Das wird laut Bundesliga-Pressemitteilung auch 2015 so beibehalten.

Short-Race in Bad Säckingen
Die zweifache Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing), die sich derzeit noch in Rekonvaleszenz befindet, freut sich über die Entscheidung. „Das ist super“, so die Schwedin, „weil es einfach Spaß macht“.
Sie ist gewiss nicht die Einzige, die das begrüßt. Es gibt inzwischen viele Fahrer, die das Format lieben.

Einen Eliminator-Weltcup wird es nicht mehr geben, zumindest 2015 nicht. Aber EM, WM- und auch Deutsche Meister-Titel werden (in Essen) vergeben. Von daher bietet die KMC Bundesliga auch ein Betätigungsfeld in dieser Richtung.

Die Gold Trophy Sabine Spitz wird zum Auftakt am 18. und 19. April eine Ausnahme machen. Am Hochrhein soll es an Stelle des Eliminators ein Short-Race geben, ein Rennen, das maximal eine halbe Stunde dauern wird. Doch auch diese Wettkampf-Form wird mit Punkten für die Liga dotiert.

KMC MTB Bundesliga 2015

18./19.04. Gold Trophy Sabine Spitz Bad Säckingen (C1)
25./26.04. Haibike-Festival Wombach (C2)
02./03.05. BiketheRock Heubach (HC)
16./17.05. Wheelsports Race Schopp (C2)
11./12.07. Titisee-Neustadt (C1)
19./20.09 Bad Salzdetfurth (HC)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com