KMC Bundesliga Bad Säckingen: Spannende Konstellation in der U23

Chancen auf den Gesamtsieg: Martin Frey. ©Lynn Sigel
Chancen auf den Gesamtsieg: Martin Frey. ©Lynn Sigel

Der Kampf um den Gesamtsieg der KMC Bundesliga in der U23-Kategorie der Herren verspricht Spannung. Vier Fahrer liegen innerhalb von drei Punkten und es ist vor dem finalen Wochenende in Bad Säckingen völlig offen, wer am Ende die größte Trophäe mit nach Hause nimmt.

Martin Frey (Team Bulls) 108 Punkte, Philipp Bertsch (MHW-Cube) 108 Punkte, Johannes Bläsi (Freiburger Pilsner-AfK) 106 Punkte und dessen Teamkollege Heiko Hog 105 Punkte. So sieht’s vor den letzten beiden Wettbewerben aus.

Da spielt es kaum mehr eine Rolle, dass es beim Finale doppelte Punkte gibt.
Auch David Horvath (Lexware Mountainbike Team) ist mit 90 Zählern noch nicht aus dem Rennen.
Bläsi hatte bis Donnerstagabend noch nicht für das Short-Race (Sa, 17 Uhr) gemeldet, die anderen aber schon. Ob das den Konkurrenten schon einen entscheidenden Vorteil bringt oder gar einen Nachteil, weil sie am Sonntag (Start 11 Uhr) nicht frisch genug sind, das wird erst hinterher zu beantworten sein.

Es wird also ein bisschen ein Pokerspiel. Sollten Bertsch, Hog oder Frey gewinnen und 60 Punkte einfahren, dann hätte es Bläsi schwer, das wieder gerade zu rücken. Gesetzt den Fall, er würde gewinnen, dann würden Frey und Bertsch jeweils ein fünfter Platz reichen, um vor ihm zu bleiben.
Da sich auf der Startliste auch starke ausländische U23-Biker wie der WM-Siebte Marcel Guerrini (Focus XC) oder der Belgier Didier Bats (Goeman-Scott) befinden, wird’s schon mal nicht einfach überhaupt zu gewinnen.
Was das Short-Race angeht, da sind aber wohl mehr Simon Stiebjahn (Team Bulls) und der Schwede Emil Lindgren, Sprint-Vizeweltmeister 2013 und seit je her ein starker Fahrer auf solchen Distanzen, die Favoriten.
Es wird jedenfalls spannend. Man wird sich am Streckenrand wohl mit einem Rechenschieber bewaffnen müssen. Oder zumindest mit dem Punktestand und der Punkteskala.

Die U23 der Damen wird ja nur innerhalb der Elite-Wertung geführt. Da steht Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) mit 101 Punkten gegenüber den 67 von Lena Wehrle (Lexware) und den 55 von Theresia Schwenk (Radon Schwenk Racing) vor dem Gesamtsieg. Am Sonntag werden sie und ihre U23-Kolleginnen im Weltklasse-Feld der Elite wohl nicht all zu viele Punkte kassieren.

Bei den Junioren ist Vize-Weltmeister Max Brandl (Lexware) kaum noch von Rang eins zu verdrängen. Mit 185 Punkten führt er vor Alex Bregenzer (Haibike-KMC, 90) und Silas Graf (MHW-Cube, 80).

Die Deutsche Meisterin Clarissa Mai (Link Rad Quadrat) rangiert mit 142 Zählern 25 Punkte vor Hannah Grobert (Ghost) und Anna Saier (Lexware, 85), die aber noch an den Folgen des Sturzes bei der WM laboriert und deshalb nicht starten kann.
Weil es aber doppelte Punkte gibt und man Antonia Daubermann (Principia, 79) einen Sieg (120 Zähler) zutrauen kann, darf sich Clarissa Mai keinen Ausfall erlauben. Die Hausacherin ist im übrigen auch Titelverteidigerin. Nachtrag: Antonia Daubermann ist auf Abiturfahrt in Griechenland und kann deshalb nicht in Bad Säckingen starten!

Die Punktestände findet man auf mtb-bundesliga.net

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com