KMC Bundesliga Bad Salzdetfurth: Adelheid Morath vor Gesamtsieg – Jolanda Neff ohne Training aber mit Lust

 Adelheid-Morath_acrossthecountry_mountainbike_WC14_Meribel_Damen_by-Goller
Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath hat gute Aussichten auch Gesamtsiegerin der KMC Bundesliga zu werden. ©Erhard Goller

Adelheid Morath vom Sabine Spitz-Haibike Team könnte am Sonntag in Bad Salzdetfurth nach überstandenem Infekt zum ersten Mal die Gesamtwertung der KMC Bundesliga gewinnen. Im Rennen selbst gibt es allerdings andere hochkarätige Favoritinnen.

Bevor der Startschuss fiel, war sie schon wieder weg. Adelheid Morath musste bei der WM in Norwegen wieder mal einen Rückschlag hinnehmen. Ein fiebriger Infekt zwang sie zur Absage und weil sie die Kolleginnen und Kollegen von der Nationalmannschaft nicht gefährden wollte, reiste die Deutsche Meisterin schon einen Tag vor dem WM-Rennen wieder nach Hause.

So konnte sie ihre Top-Form wieder nicht in ein Resultat umsetzen. Genau das hatte sie sich vom Saisonhöhepunkt versprochen.
„Das war schon eine riesige Enttäuschung“ bekannte Morath. Das Abschluss-Training zuhause, vor der WM, sei sehr gut verlaufen und sie sei sehr optimistisch nach Norwegen geflogen. Die Strecke, das wusste sie vom Weltcup-Finale aus dem Vorjahr, hätte ihr gelegen.

Doppelte Punktwertung beim Finale
Sechs Tage lang, sei sie, von der Rückreise mal abgesehen, ganz anständig zu Hause geblieben. Und deshalb guter Dinge, dass sie am Sonntag in Bad Salzdetfurth gesund am Start stehen könne.
„Ich denke nicht, dass ich vorne konkurrenzfähig bin. Aber ich hoffe, dass ich meinen Vorsprung in der Gesamtwertung verteidigen kann“, erklärt die 30-Jährige.

Es wäre ihr erster Gesamt-Erfolg in der Elite-Kategorie. Letztes Jahr war sie schon drauf und dran, doch dann am der Schlüsselbein-Bruch dazwischen.
Weil die engste Verfolgerin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) aufgrund ihrer Wettkampf-Pause nicht am Start sein wird, besitzt Morath mit 157 Punkten einen Vorsprung von 56 Zählern auf die Nina Wrobel (Merida-Schulte).

Das Finale wird zwar doppelt gewertet, doch sollte es der Deutschen Meisterin dennoch möglich sein, sich zu behaupten. Durch diese Punkt-Doppelung werden die Hochrechnungen allerdings etwas kompliziert. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) hat 60 Punkte auf ihrem Konto und könnte mit einem Sieg ihr Guthaben auf 180 Zähler hochschrauben.
Gegenüber der Norwegerin würde Morath ein 19. Rang (2×12 Punkte) reichen. Das sollte machbar sein.

Jolanda Neff: Viele Punkte machen
Was den Tagessieg und die 90 Weltranglistenpunkte angeht, die es für ein Rennen der HC-Kategorie gibt, wird Adelheid Morath angesichts ihrer Krankheits-Geschichte wohl einer Konkurrentin aus der Ansammlung an absoluten Weltklasse-Bikerinnen den Vortritt lassen müssen.

Jolanda Neff_WC14_Meribel_Damen_by Goller - 65
Eine der Favoritinnen beim KMC Bundesliga-Finale: Jolanda Neff ©Erhard Goller

Die Weltranglisten-Erste Jolanda Neff (Liv Pro XC) erzählt, dass sie Anfang der Woche auch mal kurz von einem Infekt erwischt wurde. Vor allem aber hätte sie jede Menge Termine zu absolvieren gehabt. „Ein Training hat praktisch nicht stattgefunden“, sagt die U23-Weltmeisterin lachend.

Die Elite-Weltcup-Siegerin dürfte aber noch genügend Form in die Kur-Stadt mitbringen, um vorne mitmischen zu können.
„Ich werde auf jeden Fall mit vollem Einsatz ins Rennen gehen. Es wäre schon cool noch mal viele Punkte zu machen“, sagt die 21-jährige Überfliegerin der Saison.

Ihre Teamkollegin Maja Wloszczowska hatte bei der WM auch eine Enttäuschung zu verdauen. Die aktuelle Weltranglisten-Dritte fuhr auf einem Medaillenrang, als sie durch Defekt zurück fiel und am Ende nur Siebte wurde.

Viele Kandidatinnen fürs Podium
Einen solchen Grund fand Mit-Favoritin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) für ihren neunten Rang nicht. Zumindest nicht sofort. Es war die Rede von einem „schlechten Tag“, wie es ihn halt mal geben würde. An ihrer prinzipiellen Form könne es aber nicht gelegen haben.

„In Bad Salzdetfurth wird es wieder besser gehen“, meinte sie zuversichtlich. Zweimal war sie in der Sole-Stadt schon Zweite. Einen Sieg dürfte sie gerne mitnehmen, zumal nahe der Produktionsstätte ihres Sponsors Multivan (Hannover).

Mit im Boot im Kampf um die Podiums-Positionen dürften auch die WM-Fünfte Blaza Klemencic (Feenstra-Felt Kenda) und die beiden Ghost-Bikerinnen Lisi Osl und Katrin Leumann sein. Auch die Britin Annie Last und die bei der WM erstaunlich starke Ekaterina Anoshina (13.) könnten mitmischen.

Aus deutscher Sicht interessant wird auch das Abschneiden von Focus-Fahrerin Helen Grobert sein. Es ist ihr letztes Bundesliga-Rennen als U23-Fahrerin und dass sie an einem guten Tag in der Elite mithalten kann, das hat sie schon gezeigt.

Zwischenstände und weitere Infos auf www.mtb-bundesliga.net
Infos zur Veranstaltung und der Zeitplan auf http://sportstadt.bad-salzdetfurth.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com