KMC Bundesliga Bad Salzdetfurth: Duell um den Gesamtsieg?

Bauer_Stiebjahn_Gutmann_acrossthecountry_mountainbike_140510_1495_by_Kuestenbrueck_GER_Saalhausen_XCE_ceremony_BauerM_Stiebjahn_Gutmann
Das ist das Bild von der Siegerehrung der Sprint-DM im Mai. Theoretisch könnte das auch die Podest-Besetzung für die Gesamtwertung der KMC-Bundesliga werden. So ist die Reihenfolge vor dem Finale. Aber es wird noch ganz schön spannend. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Es sind Simon Stiebjahn und Markus Bauer, die am letzten Wochenende der KMC Bundesliga um den Gesamtsieg kämpfen werden. Der Bulls-Fahrer und der Lexware-Biker werden schon in Bad Salzdetfurth schon am Samstag beim Eliminator versuchen Punkte zu sammeln. Die Ausgangssituation verspricht Spannung.

Es sind zwei Fahrer aus der Generation, die gerade dabei ist mehr und mehr den Anschluss zu finden an die Weltspitze. In die Top 30 können sie im Cross-Country-Weltcup schon fahren, wenn die Form stimmt. Es ist nicht zufällig, dass sich Simon Stiebjahn (24) und Markus Bauer (25) in Bad Salzdetfurth voraussichtlich ein Duell um den Gesamtsieg der KMC Bundesliga liefern werden.

Beiden muss attestieren, dass sie echte Allrounder sind. Stiebjahn ist Deutscher Meister im Sprint, Bauer Vize-Meister in dieser Disziplin. Bei der Marathon-DM 2013 landeten sie auf Silber (Bauer) und Bronze Stiebjahn. Dem gelang im August ein Etappensieg bei der Trans-Schwarzwald und beim Cape Epic war er (mit Tim Böhme) fast sensationell Dritter. Bauer gewann voriges Jahr die Schluss-Etappe der Sparkasse Trans Zollernalb.

Ein Muss: Punkte sammeln im Sprint
Stiebjahn hat im Sprint die besseren Resultate. Er führt vor dem Finale auch die Sprint-Gesamtwertung an und er hat sie schon in den vergangenen beiden Jahren gewinnen können. Deshalb geht auch Markus Bauer davon aus, dass Stiebjahn in Bad Salzdetfurth am Samstag schon gut punkten wird. Und will. Denn ein bisschen haben beide noch Moritz Milatz im Auge, der im Falle eines Sieges am Sonntag durch die Verdoppelung der Punktzahl beim Finale auf 170 Zähler kommen würde.

„Ich will schauen, dass ich im Sprint möglichst viele Punkte sammle, um auch den Abstand auf Moritz zu vergrößern“, sagt Stiebjahn, der bei der Sprint-WM Zehnter war und dieses Jahr auch Fünfter beim Weltcup in Albstadt.
30 Punkte gibt es für den Sprint-Sieg, beim Finale also 60 (dann 50, 44, 40, 34, 30, 28, 26, 20, 18, 16, ….).
Im Cross-Country staffelt es sich in Bad Salzdetfurth so: 120, 100, 90, 80, 70, 60, 56, 52, 48, 44, 40, 38, 36, 34,..

Ein „Großer“ könnte noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn…
Vor dem Finale hat Stiebjahn 120 und Bauer 110 Zähler auf dem Konto. Heiko Gutmann (Lexware Mountainbike Team), liegt mit 84 Punkten schon etwas weiter zurück. Er kann Stiebjahn noch den Gewinn der Sprint-Wertung streitig machen, aber im Cross-Country kann er auf dem Papier mit den beiden nicht mithalten.

„Ich weiß, dass ich im Sprint punkten muss, sonst habe ich am Sonntag keine Chance“, weiß Markus Bauer. „So einen Faux-Pas wie bei der WM sollte ich mir nicht leisten.“ Da war er wegen Frühstarts disqualifiziert worden.

„Ich freue mich auf das Duell mit Stiebi um den Gesamtsieg. Wenn uns mal keiner von den Großen einen Strich durch die Rechnung macht“, postete Bauer am Donnerstag auf Facebook.

Dass sich noch einer einmischt in das Duell der beiden Kumpels, könnte schon passieren. Vor allem dann, wenn sie im Sprint nicht ins Halbfinale kommen. Dann wird’s eine Zitterpartie. Beim Cross-Country-Rennen müssten sie, je nach Punktzahl aus dem Sprint, in Richtung Top-Ten fahren. Was bei der Besetzung beim Finale sicherlich nicht ganz einfach wird. Außer Milatz wäre auch noch Fabian Giger (Giant Pro XC) ein Sieg-Anwärter. Er käme damit auf 165 Punkte.

Stiebjahn ist ja vergangenen Sonntag die Marathon-DM gefahren (6.). „Ich hatte keinen guten Tag dort, aber die Umstellung auf Sprint und Cross-Country macht mir eigentlich keine Probleme“, ist er zuversichtlich.

Und Bauer sagt: „Im Training hat es sich sehr gut angefühlt und ich bin voll motiviert. Ein Bundesliga-Sieg wäre super.“

U23: Völlig offen
In der U23-Kategorie ist auch noch alles völlig offen. Der U23-EM-Dritte aus Belgien, Bart de Vocht (Goeman Scot), stand zwar noch nicht auf der Startliste, hat aber angekündigt, dass er in Bad Salzdetfurth fahren würde. Er liegt mit 110 Punkten vor Martin Frey (Team Bulls) und Louis Wolf (beide 101). Der U23-EM-Achte Ben Zwiehoff (Hayes-Bergamont) weist 100 Zähler auf.
Auch der U23-WM-Fünfte Grant Ferguson kann mit seinen 60 Zählern noch eingreifen.
Auch hier könnte der Eliminator Sprint am Samstag eine bedeutende Rolle spielen. Zwiehoff, Frey, Wolf, sie alle haben dafür gemeldet.

Zwischenstände und weitere Infos auf www.mtb-bundesliga.net
Infos zur Veranstaltung und der Zeitplan auf http://sportstadt.bad-salzdetfurth.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com