KMC Bundesliga Heubach: Ferguson gibt Gas und gewinnt U23-Rennen – Aaron Beck auf Rang acht

 Start_u23Herren_Samuel-Gaze_heubach_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Samuel Gaze führt das U23-Feld der Herren in die erste Kurve. ©Erhard Goller

Grant Ferguson (Betch.nl-Superior Brentjens) heißt der Sieger des KMC U23-Bundesliga-Rennens in Heubach. Der Brite distanzierte Saalhausen-Sieger Bart de Vocht (Goeman Scott) um 1:01 Minuten und den US-Amerikaner Keegan Swenson (Cannondale Factory Racing) um 1:55 Minuten. Bester Deutscher wurde der Albstädter Aaron Beck (Gonso-Simplon) als Achter (+5:03).
Bei den Junioren lagen am Morgen zwei Belgier vorne, Lukas Wälde wurde Dritter.

In Abwesenheit von U23-Vize-Weltmeister Julian Schelb (Multivan-Merida) und des Deutschen Meisters Christian Pfäffle (Lexware Mountainbike Team) konnten die deutschen U23-Fahrer im Kampf um das Podium nicht mitmischen.
Lokalmatador Sven Strähle (MHW-Cube) war auf dem Weg zu einem starken Resultat, doch der Böbinger hatte gleich zwei Hinterrad-Defekte und einen Kettenriss zu beheben. So wurde nichts aus einem möglichen fünften Rang.
Ben Zwiehoff hätte genauso weit vorne sein können, denn er hatte sich gerade von Strähle abgesetzt und war auf den schnell gestarteten Samuel Gaze (Specialized) aufgefahren und dann aber im Downhill gestürzt.
„Ich bin auf den Rücken gefallen und konnte danach nicht mehr richtig treten“, erklärte Zwiehoff seine Aufgabe Anfang der fünften Runde.
So war Aaron Beck der beste Deutsche. Er kam als Elfter aus der ersten von sechs Runden und holte sich dann noch drei Positionen. „Ich habe mich für heute mal anders vorbereitet und es hat sich ganz anders angefühlt. Hinten raus ging es immer besser“, freute sich Beck über seinen persönlichen Erfolg.

Ferguson macht Druck in Runde fünf

Im Kampf um den Sieg beim Klassiker, übernahm Grant Ferguson in der zweiten Runde von Bart de Vocht die Führung. Bis zur fünften Runde blieb der Belgische Meister jedoch auf Tuchfühlung. „In der fünften Runde habe ich Druck gemacht und bin weg gekommen. Es ist ein super Gefühl mit einem Sieg zum nächsten Weltcup zu fahren“, erklärte Ferguson.
Bart de Vocht war nicht unzufrieden mit Rang zwei. „Ich bin sehr glücklich bei dem starken Feld hier“, sagte de Vocht.
Keegan Swenson fuhr sich von Rang sechs noch auf den dritten Platz und verbuchte sein bestes Bundesliga-Resultat.

Junioren: Belgischer Doppelsieg vor Lukas Wälde
Der Belgier Nick Vanpol setzte sich bei den Junioren durch. Er schloss in der zweiten Runde zu seinem Landsmann Kenneth Coomans auf und als er bemerkte, dass die Verfolger aus Deutschland näher kamen, gab er im steilsten Teil des Anstiegs Gas.
„Der lange Anstieg kommt mir entgegen. Aber ich habe versucht meinen eigenen Rhythmus zu fahren. Meine Beine waren besser, als ich vorher dachte“, kommentierte Vanpol, der 27 Sekunden vor Coomans das Ziel erreichte.

Saalhausen-Sieger Lukas Wälde aus Hausach (Link-Quadrat) wurde mit 35 Sekunden Differenz Dritter, nachdem er vor dem letzten Downhill am Oberlengenhardter Simon Schneller (Bike Junior Team) vorbei gegangen war und im Sprint die Position verteidigte.
„Bei mir ging es heute nicht so gut. Deshalb versuchte ich immer an Simons Hinterrad zu bleiben“, erklärte Wälde, der seine Führung in der Gesamtwertung ausbaute.

Schneller war mit seinem Rennen zufrieden, bedauerte aber, dass er im Sprint nicht mehr an Wälde vorbei kam. „Der Zielsprint hier ist etwas kompliziert, aber der Berg kommt mir entgegen. In den ersten Runden hatte ich aber mit der Abfahrt etwas Probleme, gegen Ende ging es besser“, erklärte Schneller.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com