KMC Bundesliga Heubach: Florian Vogel nicht zu stoppen – Moritz Milatz auf dem Podest

Flückiger Vogel by Lynn Sigel
Dunkle Gestalten, die sich da den Berg hinauf quälen. Es sind Florian Vogel (vorne) und Mathias Flückiger ©Lynn Sigel

 


Zum Abschluss des 15. BiketheRock in Heubach konnte Florian Vogel das zweite KMC Bundesliga-Rennen der Saison für sich entscheiden und damit seinen sechsten Saisonsieg landen. Hinter dem, auch sich selbst überraschenden Mathias Flückiger wurde Moritz Milatz erstaunlicher Dritter.

Auf dem matschigen, aber der matschigen, aber gut zu befahrbaren 4,3 Kilometer langen Strecke unter der Ruine Rosenstein konnten sich zuerst Mathias Flückiger (Stöckli Pro Team) absetzen, ehe Florian Vogel (Focus XC) die Lücke zu seinem Landsmann schloss, so dass an der Spitze ein Schweizer Duo das Geschehen bestimmte.

Sie vergrößerten den Vorsprung auf Weltmeister Julien Absalon (BMC Racing) bis auf 25 Sekunden und als der Franzose Ende der vierten von sechs Runden Defekt erlitt, war klar, dass auch er nicht mehr eingreifen konnte.

In der gleichen Phase begann Florian Vogel Druck auf Mathias Flückiger aufzubauen. distanziert. „Im steilsten Teil war Florian ein bisschen stärker als ich, im Downhill konnte ich jeweils wieder etwas Zeit gut machen“, schilderte Flückiger wie der Abstand zustande kam. „Ich habe seit Monaten immer wieder gesundheitliche Probleme und kann erst seit kurzem wieder richtig trainieren. Deshalb bin ich überrascht, dass es so gut lief“, freute sich Flückiger.

Vogel freut sich über den Wetterbericht

Florian Vogel setzte sich in der vorletzten Runde vollends ab und fuhr in1:26:28 Stunden zu seinem sechsten Saisonsieg, 1:04 Minuten vor Mathias Flückiger.
„Das ist mein Wetter, war es schon immer. Als ich den Wetterbericht gelesen habe, musste ich schmunzeln“, bekannte Florian Vogel. „Mathias war ein harter Gegner. Es war ein cooles Rennen und ich habe auch auf die richtigen Reifen gesetzt. Damit ist man gefahren wie auf Schienen. Es lief einfach wieder alles perfekt.“

Nach Absalons Defekt konnte Moritz Milatz (Koch Engineerin-Müsing Bikes) seinen Rückstand von 20 Sekunden auf Absalon egalisieren. Er konnte den Franzosen in der folgenden, der fünften von sechs Runden leicht distanzieren und eroberte so den dritten Rang (+1:39). Damit machte Milatz sein Vorhaben wahr und setzte seine Serie fort. Seit 2008 war der Freiburger in Heubach immer unter den besten Fünf.

Milatz zum achten Mal in Folge auf dem BiketheRock-Podium

„Ich habe mich gut gefühlt, schon im Training. Julien habe ich immer vor mir gesehen und ich hätte es ohne seinen Defekt zumindest versucht“, erklärte Milatz. „Ich freue mich riesig, dass ich in Heubach wieder auf dem Podest stehen darf.“ Für die anstehenden Weltcup-Rennen in Nove Mesto und Albstadt mache ihn das zuversichtlich.
Moritz Milatz_uphill_by Lynn Sigel
Julien Absalon hatte Reifen gewählt, die ihn zwar gut klettern ließen, ihm auf den Abfahrten aber einige Mühe bereiteten. „Ich habe vor zwei Wochen bei einem Rennen in Frankreich keinen Grip gehabt, diesmal war es das Gegenteil. Aber es war gut das mal zu probieren für den Fall, dass es beim Weltcup in Albstadt auch matschig wird“, nahm es der Vorjahres-Sieger gelassen, nachdem er mit 1:44 Minuten Rückstand das Ziel erreicht hatte.

Fünfter wurde überraschend der Brite Grant Ferguson (Betch.nl Superior Brentjens, +2:03) vor Vize-Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo). „Ich liebe solche Strecken mit langen Anstiegen“, sagte Ferguson.

Schelb kann atmen und wird 19.
Für Julian Schelb (Multivan-Merida) gab es den 19. Platz (+5:43). Das war für den Münstertäler ein Lichtblick, denn in den vergangenen Wochen plagten ihn jeweils durch eine Allergie verursachten Atemprobleme. Der Regen war für ihn ein Vorteil. „Heute ging es gut, ich habe Luft bekommen, auch wenn ich manchmal ganz tief einatmen musste“, erklärte Schelb. „Ich bin sehr zufrieden. Am Berg habe ich immer noch was verloren, da muss ich noch dran arbeiten, aber im Downhill konnte ich die Lücken wieder schließen.“

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com