KMC Bundesliga Heubach: Junioren Schehl und List auf dem Podest

Niklas Schehl_BL16_Heubach_Junioren_by Goller
Nach einer Runde noch in Führung: Niklas Schehl ©Erhard Goller

Der Kolumbianer Wilson Pena (Specialized Columbia) hat beim zweiten Rennen der KMC Bundesliga in Heubach die deutschen Junioren Niklas Schehl (Team Bulls) und David List (Lexware Mountainbike Team) auf die Plätze zwei und drei verwiesen.

 

Niklas Schehl kam aus der ersten von vier Runden mit einem kleinen Vorsprung heraus, doch Wilson Pena schloss die Lücke im berüchtigt langen Heubacher Anstieg. Schehl blieb dran und schaffte es als Erster in den Downhill zu gehen.

Doch unten kam er nur mit einem geringen Vorsprung an die Zeitmessung.

So fiel im Anstieg der dritten Runde die Vorentscheidung.

„Der Wilson ist am Berg ein wahnsinniges Tempo gegangen, da konnte ich dann nicht mehr mithalten. Ich bin dann meinen Rhythmus weiter gefahren und habe versucht es sicher zu Ende zu bringen“, erklärte Schehl.

Der Kolumbianer, WM-Siebter 2015 und schon vor dem Rennen durchaus favorisiert, erreichte das Ziel 1:04 Minuten vor dem EM-Bronze-Medaillengewinner im Team, der mit seiner Leistung aber zufrieden war.

List macht einen Fehler und profitiert

David List verpasste den Anschluss an die beiden Konkurrenten bereits in der ersten Runde am Berg und reihte sich in die Verfolgergruppe ein. In der dritten Runde verlor der Italiener Francesco Bonetto den Anschluss und auch Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner-AfK), der noch um das WM-Ticket kämpfte, konnte nicht mehr folgen.

In der Abfahrt war es kleiner Fehler von David List, der Marc Bouwmeester (Giant) aus den Niederlanden Probleme bescherte. „Er war direkt hinter mir und hat mich touchiert“, erklärte List. „Ich war dann schneller wieder auf dem Rad.“

So riss die entscheidende Lücke, doch List war auch in der Lage seinen Vorsprung weiter auszubauen und erreichte das Ziel mit 1:47 Minuten Rückstand als Dritter und bester des jüngeren Jahrgangs.

„Endlich mal wieder ein Rennen, das Spaß gemacht hat“, meinte List.

Ergebnisse