KMC Bundesliga Heubach: Koller fährt solo zum Sieg, Saier erneut in Topform

Koller einsam auf dem Weg zum Sieg. Foto: Lynn Sigel
Koller einsam auf dem Weg zum Sieg. Foto: Lynn Sigel

Weltmeisterin Nicole Koller aus der Schweiz dominierte das Rennen der UCI Junior Series von Beginn an. Die TowerSports Fahrerin konnte sich in der ersten Runde lösen und ihren Vorsprung nach und nach ausbauen. So duellierte sie sich eher mit den zeitgleich fahrenden Elite Damen als mit ihren Konkurrentinnen und konnte so das Tempo in der letzten Runde etwas rausnehmen. Koller kam mit einem Vorsprung von 1:07 Minuten vor Evie Richards (British National Team) und Sina Frei (jb Felt Team) ins Ziel.
„Es läuft super zur Zeit“, sagte sie nach ihrem dritten Saisonsieg.

Nicole Koller gratuliert Sina Frei zum dritten Platz. Foto: Lynn Sigel
Nicole Koller gratuliert Sina Frei zum dritten Platz. Foto: Lynn Sigel

Die Britin Richards und die Schweizerin Frei sprinteten über die Ziellinie, ihre Platzierungen konnten dank eines Foto-Finish entschieden werden. „Wir duellierten uns schon die ganze Zeit“, so Richards, „am Ende kam Sina noch ganz schön nah ran aber ich konnte meinen Platz noch retten“. Frei war mit ihrem dritten Platz durchaus zufrieden. „Evie ist nach dem Anstieg weggefahren, zwar konnte ich im Downhill noch aufschließen, aber überholen geht da nichtmehr“, so die Schweizerin.

Anna Saier kommt als Vierte ins Ziel. Foto: Lynn Sigel
Anna Saier kommt als Vierte ins Ziel. Foto: Lynn Sigel

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Anna Saier vom Lexware Mountainbike Team konnte erneut ihre Stärke beweisen. Wie bereits in Montichiari, als sie sich gegen die ältere Antonia Daubermann behaupten konnte und sich die WM Norm sicherte, arbeitete sich Saier Runde für Runde nach vorn. Am Ende stand Saier auf Rang vier, sie ließ die Österreicherin Katja Neuner (Fischer-BMC ) und die Jugend-Europameisterin von 2013, Martina Berta (Italien) hinter sich. „Das war perfekt, heut hat alles geklappt. Ich kann es gar nicht glauben“, brachte die überglückliche Offenburgerin hervor.

Antonia am Aufstieg. Foto: Lynn Sigel
Antonia am Aufstieg. Foto: Lynn Sigel

Antonia Daubermann hatte am Start Probleme. „Vor mir ist eine Dänin rübergezogen und dann stand ich auf einmal im Gitter“, so Daubermann. „Danach bin ich nicht mehr richtig ins Rennen gekommen, erst am Ende haben meine Beine so richtig aufgemacht“. In der Abfahrt konnte sie noch einige Fahrerinnen einholen und so reichte es zu Rang 9 vor Clarissa Mai (SC Hausach).
Mais Rennen verlief anders als Daubermanns: „Am Ende haben meine Beine zugemacht, und ich wurde noch von zwei Fahrerinnen überholt“.
Felicitas Geiger und Hannah Grobert waren mit den Plätzen 18 und 19 nicht zufrieden. Geiger klagte über wenig Druck in den Beinen. „Es wird jetzt aber auch Zeit für ein rennfreies Wochenende“, so die Fahrerin des RV Viktoria Wombach. „Ich hatte jetzt vier große Rennen in Folge, da ist dann die Luft langsam raus“.
Hannah Grobert hat sich „einfach nicht gut gefühlt. Ich konnte irgendwie nicht alles geben.“

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com