KMC Bundesliga Heubach: Vogel, Milatz und die Großen Drei

 140518_7319_by_Maasewerd_GER_Heubach_XC_ME_milatz_acrossthecountry_mountainbike
Zweiter beim BiketheRock 2014: Moritz Milatz ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Das zweite KMC Bundesliga-Rennen in Heubach scheint der erste große Fixpunkt der Saison 2015. Bei den Herren treffen erstmals in diesem Jahr die „Großen Drei“ Julien Absalon (BMC Racing), Nino Schurter (Scott-Odlo) und Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) aufeinander. Ein Frühjahrs-Seriensieger wird zum Herausforderer und ein Deutscher ist seit 2007 beim BiketheRock nicht mehr schlecht gefahren.

Für Moritz Milatz (Koch Engineering-Müsing Bikes) ist das BiketheRock erst sein zweites Rennen in dieser Saison, aber er nimmt dennoch das Wort „Zuversicht“ in den Mund. Der sechste Platz in Schaan hat ihm Zuversicht gegeben.

„Ich bin gespannt“, sagt er, „im Training war das Gefühl bei den intensiven Einheiten ganz gut und in Heubach bin ich das letzte Mal 2007 richtig schlecht gefahren. Das Rennen liegt mir einfach. Mein Ziel ist es wieder in die Top fünf zu fahren.“ 2014 war er Zweiter hinter Absalon, 2012 hat er gewonnen.
Dennoch liegt mit dem Ziel Podium die Latte hoch, denn die 15. Auflage des Heubacher Mountainbike-Festivals ist besser besetzt denn je.

„Ich bin schon gespannt auf die ganze Konkurrenz zu treffen.“ Auch Nino Schurter (Scott-Odlo) sagt das Tage vor dem BiketheRock. Alle Cross-Country-Rennen, die er bisher bestritten hat, konnte er gewinnen.

Schurter: Resultat lässt sich nicht auf Nove Mesto ummünzen
Allzu viel ableiten, will der Vize-Weltmeister im Vorfeld aber nicht aus dem ersten Aufeinandertreffen der absoluten Weltelite in dieser vorolympischen Saison. „Heubach hat einen sehr speziellen Kurs. Im Weltcup gibt es das so nur noch in Windham (USA). Ein gutes Resultat kann man nicht direkt ummünzen auf Nove Mesto“, verweist er auf die „Old School“-Topographie der 4,3 Kilometer mit 2,5 Kilometer langem Anstieg.

Sicher ist die Strecke schon mal komplett anders als die vom Weltcup-Auftakt in Nove Mesto (Cze), der noch drei Wochen auf sich warten lässt.

Dennoch wird das erste Kräftemessen am Sonntag durchaus einen Hinweis darauf geben, ob man in dieser Saison wieder einen Zweikampf mit Weltmeister und Rekord-Weltcupsieger Julien Absalon (BMC Racing) erwarten kann. Schurter und der Franzosen verteilten die Weltcupsiege im Jahr 2014 im Verhältnis 3:4 untereinander auf. Auch Olympiasieger Jaroslav Kulhavy bekam nichts ab, was er aber dieses Jahr wieder ändern will.

Der Marathon-Weltmeister ist der dritte große Name auf der Startliste der KMC Bundesliga. Das Trio nennt man auch die „Großen Drei“ weil seit Juni 2010 bis auf zwei Ausnahmen alle Weltcup-Rennen von einem aus diesem Trio gewonnen wurden. Kulhavy hat im Gegensatz zu Schurter (2013 im Duell gegen Absalon) und Absalon (2010 und 2014) das BiketheRock noch nie gewonnen.

Florian Vogel: Muss mich nicht verstecken
Gibt es eine Nummer vier, die sich in diesen faszinierenden Dreikampf einmischen kann? Da stößt man rasch auf den Namen Florian Vogel (Focus XC). Der ist in diesem Frühjahr noch ungeschlagen, hat alle fünf Rennen gewonnen, bei denen er gestartet ist und im Übrigen auch 2011 in Heubach schon gesiegt.
„Ich freue mich endlich die Gelegenheit zu bekommen gegen Nino und Julien fahren zu können. Sie sind der Maßstab. Aber ich muss mich nicht verstecken“, blickt Vogel erwartungsfroh nach Heubach.

 130421_GER_Heubach_XC_Men_ceremony_Milatz_Absalon_Schurter_Vogel_VanHouts_acrossthecountry_by_Kuestenbrueck.
Podest-Besetzung BiketheRock 2013 von links: Moritz Milatz, Julien Absalon, Nino Schurter, Florian Vogel und Rudi van Houts ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Mit Ondrej Cink (Multivan-Merida), dem Franzosen-Trio Stephane Tempier, Maxime Marotte und Jordan Sarrou von BH-Sr Suntour-KMC, Lukas Flückiger (BMC Racing) und Mathias Flückiger (Stöckli Pro Team) sind weitere Fahrer am Werk, die auch in Nove Mesto auf dem Podium stehen können. Anderes Kursprofil hin oder her.

Wie gut sich Altmeister Wolfram Kurschat (Koch Engineering-Müsing Bikes), zwei Wochen vor seinem 40. Geburtstag verkaufen wird, ist auch eine Frage auf die man gespannt sein darf. Wenn es nass und rutschig wird, sinken seine Chancen auf ein gutes Resultat.
Der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) hat sich nach seiner Pechsträhne auch noch erkältet. Über einen Start ist noch nicht entschieden.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com