KMC Bundesliga Titisee-Neustadt: Junior Max Brandl simuliert Duell mit dem Weltmeister

150712Titisee_Brandl_by Lynn Sigel
Max Brandl auf dem Weg zu seinem zweiten Bundesliga-Sieg 2015 ©Lynn Sigel

Max Brandl feierte im Junioren-Rennen der KMC Bundesliga in Titisee-Neustadt seinen zweiten Sieg in der Serie. Der Deutsche Meister aus Lohr am Main gewann den Singer Wäldercup vor Lars Koch und Silas Graf.

Brandl holte nach einem Kilometer den furios gestarteten Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner-AfK) ein und ging mit seinem Lexware-Teamkollegen Lars Koch an dem Kirchzartener vorbei.

Brandl und Koch setzten sich ab und bauten bis in die dritte Runde ihren Vorsprung komfortabel aus. Dann verhedderte sich Koch kurz in einem Absperrband.

Den Rückstand, der zu Max Brandl entstand, konnte der Furtwangener nicht mehr schließen. So fuhr Brandl souverän zu seinem zweiten Sieg nach dem Auftakt in Wombach.

150712Titisee_Brandl_by Lynn Sigel-2
Max Brandl im Dowhnill. Foto: Lynn Sigel

„Ich habe in der letzten Runde noch mal ein bisschen simuliert gegen Simon Andreassen (amtierender Junioren-Weltmeister) zu fahren. Bin vor den Abfahrten gesprintet und dann Berg runter auch zügig gefahren“, erklärte Brandl zufrieden. Das galt schon der Vorbereitung auf die Europameisterschaften in Chies d’Alpago (Italien) in zwei Wochen.

Lars Koch blickte auch schon in Richtung EM. „Für mich war es gut, dass ich zweieinhalb Runden mit Max mitfahren konnte. Daraus habe ich gelernt, dass ich mir für die EM mehr zutrauen kann“, meinte der Deutsche Vize-Meister, der 2:02 Minuten Rückstand auf Brandl (59:01) aufwies.

150712Titisee_Koch_by Lynn Sigel
Kann sich mehr zutrauen für die Europameisterschaft: Lars Koch. Foto: Lynn Sigel

Bei Silas Graf läuft es ab Runde zwei „super“

Weitere 1:04 Minuten zurück wurde überraschend Silas Graf (Wüstenrot) vom MHW-Cube Racing Team Dritter. Er hatte sich zu Beginn noch etwas zurückgehalten. Der Grund: Seine Abschlussfeier von Donnerstag auf Freitag. „Ich wusste nicht, wie sich das auswirkt. Aber dann bin ich mit Niklas Schehl unterwegs gewesen und konnte zu meinem Rhythmus finden. Aber der zweiten Runde lief es super. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aufs Podest fahren kann“, so Graf.

150712Titisee_Graf_by Lynn Sigel-3
Überrascht von seiner Leistung: Silas Graf. Foto: Lynn Sigel

Alex Bregenzer (Haibike-KMC) wurde Vierter (+3:28) vor Yannic Wörner (+4:06) vom Team Link Rad Quadrat. Bregenzer war in den technischen Passagen der Stärkere und konnte Wörner in der vierten von fünf Runden distanzieren.

Vinzent Dorn hatte nach seinem super Start Pech, als er mit Alex Bregenzer vor einem Single-Trail um die erste Position kämpfte. Dorn flog übers Absperrband und prallte dabei so unglücklich auf seinem Sattel auf, dass der brach. Er fiel weit zurück und gab nach der zweiten Runde auf. „Schade, ich war echt gut drauf und habe die Strecke gut beherrscht“, meinte er geknickt.

Robin Hofmann (Haibike-KMC) hatte am Samstag im heimischen Wombach den Keiler Bike-Marathon bestritten, hatte sich dann aber bei einem Sturz das Handgelenk lädiert und verzichtete deshalb auf die Reise nach Titisee-Neustadt.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com