KMC Bundesliga Wombach: Martin Loo entreißt Stiebjahn den Sieg

Martin-Loo_Wombach_winning_acrossthecountry_mountainbike1_by-Lynn-Sigel
Sieger in Wombach: Martin Loo ©Lynn Sigel

Titelverteidiger Simon Stiebjahn hat den Sieg beim KMC Bundesliga-Auftakt in Wombach knapp verpasst. Der Bulls-Fahrer musste sich trotz hartem Kampf dem Esten Martin Loo geschlagen geben. U23-Fahrer Ben Zwiehoff konnte bis zwei Runden vor Schluss mithalten und wurde Dritter.

Ein halbes Rennen lang hatte mit Martin Loo niemand gerechnet. Schon weil er sich erst spät für den KMC Bundesliga-Auftakt registriert hatte. Dadurch konnte der Weltranglisten-72. auch nicht in der vordersten Reihe ins Rennen gehen und musste erst eine Aufholjagd antreten.

„In der sechsten Runde habe ich ihn registriert“, erzählte Simon Stiebjahn im Ziel. „Das war vielleicht die entscheidende Phase.“ Entscheidend auch weil er sich aus dem Führungsduo gegenüber Ben Zwiehoff (Team Bergamont) abgesetzt hatte. Stiebjahn berichtete von überrundeten Fahrern und die entsprechenden Überholvorgänge, die sich in den Singletrails nicht reibungslos gestalteten.
Zwiehoff konnte wieder aufschließen und auch Loo gewann dadurch Zeit, die er vorher durch reguläre Überholvorgänge verloren hatte.

In der achten von neun Runden schloss Loo zu Stiebjahn auf, während U23-Fahrer Ben Zwiehoff dem Tempo nicht mehr stand halten konnte, seinen dritten Platz (+1:50) aber verteidigte . „Die U23-Distanz konnte ich durchfahren, aber die letzten zwei Runden war ich restentleert. Aber ich bin mit meinem Ergebnis durchaus zufrieden“, kommentierte der U23-EM-Achte.

Vorne kämpfte Stiebjahn verbissen. Loo griff an und fuhr im Schotter-Anstieg einen Vorsprung heraus. „Ich dachte, jetzt oder nie, bin aber ein wenig zu hart gefahren und habe dann in der Abfahrt einen Fehler gemacht“, erläuterte Loo die Situation, die dazu führte, dass Stiebjahn wieder aufschloss.

Martin Loo: Jetzt oder nie

Mutig setzte er selbst eine Attacke, die der estnische Meister aber sofort wieder konterte. Im nächsten Anstieg riss Loo die nächste Lücke und ließ sich den Vorsprung nicht mehr entreißen. Nach 28,1 Kilometern siegte in 1:36:15 Stunden mit 21 Sekunden Vorsprung auf Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt).

Simon-Stiebjahn_Wombach_acrossthecountry_mountainbike_by-Lynn-Sigel
Simon Stiebjahn und im Hintergrund: Ben Zwiehoff ©Lynn Sigel

„Ich bin wirklich glücklich. Am Anfang dachte ich nicht, dass ich die vorne noch einholen kann, die Beine waren auch nicht so gut“, meinte Martin Loo.
Simon Stiebjahn war mit seinem zweiten Platz nicht unglücklich. „Ich habe mich gut gefühlt und gegen Martin zu verlieren ist keine Schande.“

Lokalmatador Markus Bauer (Kreidler Werksteam) aus Lohr erwischte keinen guten Tag und wurde nur Siebter (+5:52). „Ich kann es mir nicht so richtig erklären. Die Form ist sicher besser als das Ergebnis“, meinte Bauer.

Kurschat mit drei Defekten
Heiko Gutmann (Münstertal) vom Lexware Mountainbike Team verbuchte auf Rang vier (+3:19) sein bestes Bundesliga-Resultat und Max Holz (München) von Stevens landete trotz Defekt auf Platz fünf (+3:54).

„Das Tempo war mir am Anfang zu schnell. Deshalb habe ich meinen eigenen Rhythmus gesucht“, so Gutmann. „Dann lief es ziemlich gut“, meinte der Schwarzwälder.
Wolfram Kurschat (Koch Engineering-Müsing Bikes) hatte gleich drei Defekte zu beklagen. So musste er den zwischenzeitlichen vierten Rang wieder hergeben. Am Ende war er nur 13. (+7:42).
„Schade“, meinte Kurschat, „es war sehr rutschig, aber hat Spaß gemacht.“

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com