KMC MTB-Bundesliga: Neustadt zieht die Reißleine

kmc bundesliga logo 2014_acrossthecountry_mountainbike

Rückschlag für die KMC MTB-Bundesliga: Der RSC Neustadt/W. hat den Bundesliga-Auftakt Anfang April abgesagt. So bleiben – wie schon 2013 – nur noch vier Stationen der deutschen Serie übrig. Für 2015 will man in Neustadt aber einen erneuten Anlauf nehmen.

Von Anfang an, stand der Termin in Neustadt auf wackligen Beinen. Das lag auch daran, dass der Anfang eben erst im September lag. Nach dem Deutschland-Cup im August entschloss sich der Verein erst endgültig den Schritt zu einem internationalen C2-Rennen anzugehen.

Somit blieben nur gut sechs Monate Zeit um alle organisatorischen und finanziellen Anforderungen, die so ein zweitägiger internationaler Event mit sich bringt umzusetzen. Zu wenig, wie sich jetzt heraus gestellt hat.
Zwei Monate vor dem geplanten Termin am 5. und 6. April hat man jetzt die Reißleine gezogen, damit Sportler, respektive Teams ihre Planungen noch umstellen können.

Der Vorstand des RSC Neustadt/W. hat dennoch beschlossen am Ball zu bleiben und 2015 einen erneuten Versuch zu starten. Die Erfolgschancen sind mit mehr Zeit sicher deutlich höher.

„Das Thema ist bei uns nicht vom Tisch. Wir werden versuchen die Bundesliga nächstes Jahr Wirklichkeit werden zu lassen“, sagt Wolfram Kurschat. Der Topeak-Ergon-Profi ist eine der treibenden Kräfte im Verein was die Bemühungen um ein Bundesliga-Rennen angeht.

Wunschgröße kann erst 2015 Realität werden
So bleiben jetzt noch vier Bundesliga-Stationen. Das war auch schon 2013 so. Insofern ist die Absage kein Rückschritt, aber in der AG Mountainbike-Bundesliga würde man gerne auf sechs Events kommen.
Dadurch dass sich der Klassiker in Münsingen zumindest eine Auszeit genommen hat, das frühere Bundesliga-Rennen in Albstadt jetzt Weltcup-Standort, Bad Säckingen für die Deutsche Meisterschaft eingesprungen ist und Neustadt/W. absagen musste, kann das aber frühestens 2015 wieder klappen.

Die KMC MTB-Bundesliga 2014 wird jetzt also am 11. Mai in Saalhausen ihren Auftakt feiern. Am Tag zuvor geht es in der Gemeinde im Sauerland aber schon um den Deutschen Meistertitel im Eliminator Sprint.

Die verbleibenden Termine der KMC MTB Bundesliga 2014

10.05. DM XCE Saalhausen (zählt nicht in die Gesamtwertung)
11.05. Saalhausen
17./18.05. Heubach
12./13.07. Schopp
19./20.07. DM XCO Bad Säckingen (zählt nicht in die Gesamtwertung)
13./14.09. Bad Salzdetfurth

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com