KMC MTB-Bundesliga Saalhausen: Drei Belgier im U23-Rennen vor Ben Zwiehoff

U23-Start_deVocht_Pfaeffle_Bats_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Start der U23 Herren: Der belgische Meister Bart de Vocht vorne, hinter ihm in Weiß der Deutsche Meister Christian Pfäffle ©Erhard Goller
.

Ben Zwiehoff war beim Auftakt der KMC U23-Bundesliga in Saalhausen als Vierter der beste Deutsche. Die belgischen Nachbarn feierten einen Dreifach-Erfolg. U23-Meister Bart de Vocht gewann das Rennen mit 1:38 Minuten Vorsprung auf seine Landsleute Didier Bats und 2:24 Minuten vor Kevin Panhuyzen. Bei den Junioren gewann der Hausacher Lukas Wälde.

Nachdem Bats nach einem Kilometer mit seinem Lenker an einer Begrenzung hängen geblieben war, begann de Vocht einen Alleingang. „Ich mag die Matschrennen. Es war heute aber sehr schwierig und ich habe versucht konstant zu fahren. Am Ende konnte ich Anstiege fahren, die ich vorher laufen musste. Ich freue mich über meinen ersten Sieg in der KMC Bundesliga“, erklärte de Vocht.
Didier Bats fuhr vom fünften Rang noch auf Platz zwei und ging dabei auch am besten Deutschen Ben Zwiehoff (Bergamont) vorbei, der nach einer Runde mit Panhuyzen das Verfolger-Duo gebildet hatte.

Der war mit seinem Resultat sehr zufrieden. „Ich denke, ich habe über den Winter ganz gut gearbeitet. Am Berg hatte ich ein wenig Probleme mit dem Grip. Als ich in der letzte Runde noch mal attackiert habe, ist mir dann die Kette runter gefallen und ich musste ein Stück laufen. Das hat mir ein wenig die Schuhe ausgezogen“, kommentierte Ben Zwiehoff, der 2:55 Minuten Rückstand hatte.
Louis Wolf (Untermünkheim) fuhr als Fünfter mit 4:29 Minuten Rückstand ins Ziel. „Es läuft dieses Jahr ganz anders als im vergangenen“, sagte Wolf.

Junioren: Lukas Wälde rollt das Feld von hinten auf
Bei den Junioren gewann am Morgen der Schwarzwälder Lukas Wälde (Link-Quadrat) vor Simon Schneller und Leon Eisenkoll.
Lukas Wälde ging von Position 46 ins Rennen und erreichte in der dritten Runde die Spitzenposition. „Ich wollte mich nicht verrückt machen lassen und bin ruhig geblieben. Nach meinen guten Ergebnissen in der Schweiz habe ich ein bisschen auf den Sieg gehofft“, sagte Wälde zu seinem Sieg.

Die Nationalmannschaftsmitglieder der Junioren waren nicht am Start, weil am gleichen Tag in Graz ein Rennen der UCI Junior Serie stattfand.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com