Lakata wird in Leadville zur Legende

Leadville_Bishop_Hynek_Lakata_Sauser_Nissen_by Canyon
Das Siegerpodium in der Straße von Leadville von links: Jeremiah Bishop, Kristian Hynek, Alban Lakata, Christoph Sauser und der Fünfte, Stevens-Fahrer Sören Nissen ©Canyon

Es war ein Rekord mit Ansage. Marathon-Weltmeister Alban Lakata (Topeak-Ergon) war beim 100-Meilen-Rennen in Leadville der Schnellste, aber nicht der Einzige unter der Sechs-Stunden-Marke. Auch bei den Damen wurde eine magische Grenze unterschritten. Hier war eine Ex-Weltmeisterin zuständig.

Alban Lakata ist beim legendären Leadville 100 selbst zur Legende geworden. Der Ost-Tiroler drückte den Streckenrekord erstmals unter die Sechs-Stunden-Marke. Das war vorher das erklärte Ziel gewesen und mit Unterstützung seiner beiden Teamkollegen Kristian Hynek und Jeremiah Bishop setzte der Vorjahres-Sieger das über die 100 Meilen planmäßig um.

Gemeinsam mit Christoph Sauser (Specialized Racing), der sich eigentlich schon im rennfahrerischen Ruhestand befindet, bildete das Topeak-Ergon-Trio schließlich eine Spitzengruppe, aus der sich Lakata in der Schlussphase dann noch absetzen konnte. Nach 5:58:35 Stunden überquerte er die Zielline. Aber es war nicht leicht Kristian Hynek abzuschütteln, denn der blieb mit nur elf Sekunden Rückstand auch noch unter der Viertel-Tages-Grenze.

Christoph Sauser gewann den Sprint um Platz drei gegen Bishop um eine Sekunde und war in 6:01:00 Stunden auch schneller als jemals zuvor.
UPDATE: In Wirklichkeit war’s viel dramatischer. Hynek lag mit zwei Minuten Vorsprung vorne, doch einen Kilometer vor Schluss brach er komplett ein. Lakata überholte ihn bis 50 Meter vor der Ziellinie. Die ganze Story gibt’s hier

Bei den Damen knackte Annika Langvad (Specialized Racing) die Sieben-Stunden-Marke. Sie hatte sich auf der ersten Hälfte der Distanz bereits über acht Minuten Vorsprung auf Sally Bigham (Topeak-Ergon) heraus gefahren und hielt den auf der zweiten Hälfe. Am Ende hatte die Marathon-Vizeweltmeisterin in 6:59:24 Stunden 8:47 Minuten Vorsprung auf Bigham.

Dritte wurde Katerina Nash (Luna Pro Team), die 7:33:46 Stunden benötigte.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com