Lena Putz wechselt nach Österreich

Lena-Putz_portrait_muskelkater_genesis_acrossthecountry_mountainbike
Jetzt ganz in Rot: Lena Putz ©Malessa

Die Junioren-WM-Dritte des vergangenen Jahres Lena Putz hat sich dem österreichischen UCI Team Muskelkater Genesis angeschlossen. Die Vizeweltmeisterin von 2011 fährt mit Beginn diesen Monats im roten Jersey der Equipe von Team-Manager Mario Billich.

In einer von Manager und Trainer Heinz Malessa versandten Pressemittteilung ist von einem „logischen Schritt“ die Rede. Lena Putz war bisher quasi als Einzelkämpferin unterwegs, ohne Teamanbindung.
„Mit dieser Entscheidung ist mein weiterer Weg gesichert. Für mich selbst war es wichtig, dass ich mich während der Rennwochenenden voll auf das Wesentliche konzentrieren kann und mir keine Gedanken um Material, Unterkunft und dergleichen machen muss“, wird Lena Putz zitiert.

Solange sie mit der Nationalmannschaft unterwegs war, hatte die Röhrnbacher Sportsoldatin damit keine Probleme. Mehr als einmal lobte sie die Betreuung im Nationalteam.
In ihrem ersten U23-Jahr fuhr die 19-Jährige prompt auch einige gute Ergebnisse ein und war auf Anhieb unter den zehn besten U23-Fahrerinnen der Welt zuhause.

Team-Manager Mario Billich zeigt sich in einem Statement überzeugt „vom Potenzial, das da noch (in Lena) schlummert“. Sie habe „Ecken und Kanten“ und das gefalle ihm.
Trainer und Manager Malessa sieht das ähnlich. „Sie wird in den nächsten beiden Jahren, sofern sie gesund bleibt, einen erheblichen Schritt nach vorne machen“, wird er zitiert.
Neben ihrem Sport will Lena Putz auch studieren und damit auf zwei Füßen stehen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com