LIMBC#1: Karl Platt zurück in der Erfolgs-Spur

 Kirill_Platt_MLami_LIMBC1_acrossthecountry_mountainbike_by-LIMBC
Das Podium der ersten Etappe bei der LIMBC: Kazantsev Kirill, Karl Platt und der Gesamtführende Michal Lami ©LIMBC

Bei der Langkawi International Mountain Bike Challenge (LIMBC) hat Nicola Rohrbach (Goldwurstpower.ch) den Prolog gewonnen, doch Karl Platt triumphierte auf der ersten Etappe und der Tages-Zweite Michal Lami übernahm die Gesamtführung. Bei den Damen verlor Eva Lechner (Colnago-Südtirol) nach ihrem Prolog-Sieg das Trikot an Etappensiegerin Blaza Klemencic (Feenstra Felt-Kenda).

Auf der 45 Kilometer langen Schleife mit Start und Ziel in Lagenda Park bildete sich unter dem Tempo-Diktat der beiden Schweizer Nicola Rohrbach und Fabian Giger (Giant Pro XC) eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Platt, dem Giant-Fahrer Daniel Eymann und Michal Lami.

Obwohl das Quintett ordentlich Tempo machte, gelang es einem Trio mit Kohei Yamamoto (Specialized Racing), dem Dänen Sebastian Fini Carstensen und dem überraschend starken kasachischen Meister Kazantsev Kirill wieder heran zu fahren.
Karl Platt, der nach dem Marathon vom Sonntag „etwas unsicher“ über seine Verfassung war, entschloss sich den längsten Berg zur Attacke zu nutzen.
Sein Angriff sprengte die Gruppe, kurz war er alleine vorne, doch Fabian Giger, Michal Lami schlossen auf.

Giger mit Krämpfen
Als es noch mal in einen kurzen Anstieg hinein ging, der eine Laufpassage beinhaltete, bekam Fabian Giger Krämpfe und fiel zurück bis auf Rang sechs.
Platt attackierte Lami ein paar Mal, doch der Slowake kam jeweils zurück. „Er hat einen ganz starken Eindruck hinterlassen“, meinte Platt später.

Weil die letzten sieben Kilometer flach dahin gingen, entschloss sich der Osthofener, lieber mit dem Slowakischen Meister zusammen zu arbeiten.
„Ich dachte, im Sprint mache ich das“, erklärte Karl Platt. Und so war es dann auch. Zwei Sekunden vor dem 21. der Cross-Country-WM überquerte er die Ziellinie und feierte den Etappensieg.

„Das war wichtig für den Kopf. Ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln. Es geht noch vier Tage, aber ich kenne die Strecke und weiß, dass ich vorne mitfahren kann“, meinte Karl Platt, der jetzt in der Gesamtwertung zwölf Sekunden hinter Lami auf Rang zwei liegt.
Tagesdritter wurde Kazantsev Kirill. (weitere Ergebnisse noch nicht verfügbar)

Damen: Lechner mit Defekt
Bei den Damen gelang Blaza Klemencic der Sprung ins Gelbe Trikot. Die Vize-Europameisterin aus Slowenien profitierte davon, dass bei Eva Lechner auf den letzten zehn Kilometern zwei Dinge zusammen kamen. „Auf den letzten zehn Kilometern hatte ich Krämpfe und einen Plattfuß“, ließ Lechner per Twitter wissen.
Europameisterin Tanja Zakelj wurde Dritte.


Rohrbachs hauchdünner Sieg im Prolog – Platt in die Absperrung

Den Prolog über 2,4 Kilometer hatte am Montag Nicola Rohrbach gewonnen. Er besiegte den Dänischen Meister Sebastian Fini Carstensen nach 4:53,40 Minuten um ganze 0,2 Sekunden. Michal und Frantisek Lami hatten auf den nächsten Plätzen 2,6 und 3,2 Sekunden Rückstand.

Steffen Thum (Rose-Vaujany) war als Zehnter (+9,2) der beste Deutsche, Karl Platt wurde 14. (+14,2), nachdem er sich in der letzten Kurve versteuert, in die Absperrung gefahren war und „fünf, sechs Sekunden“, dadurch verloren hatte.

Eva Lechner hatte – wenig überraschend – auf der kurzen Distanz die besten Beine. Sie gewann 4,6 Sekunden vor Blaza Klemencic und 6,10 Sekunden vor Teamkollegin Nathalie Schneitter. Auf Rang vier landete Europameisterin Tanja Zakelj (Unior Tools), schon 14,5 Sekunden zurück.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com