LIMBC#4: Gigers frühen Attacken sind Gift für Platt

 Start-Etappe5_LIMBC14_Giger_Lami_Platt_by-LIMBC
Start zum Cross-Country-Rennen v.l.: Fabian Giger, Martin Haring, Kohei Yamamoto, Michal Lami und Karl Platt ©LIMBC

Der Weltranglisten-Dritte Fabian Giger (Giant Pro XC) hat die vierte Etappe der Tradewind Langkawi International Mountainbike Challenge gewonnen. Im Langkawi Geo Park besiegte er dabei den Slowaken Michal Lami um vier Sekunden auf Rang zwei verwiesen. Der übernahm jedoch von Karl Platt (Team Bulls) das Gelbe Trikot. Bei den Damen baute Eva Lechner mit ihrem dritten Tagessieg ihren Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Fabian Giger suchte seine letzte Chance im Kampf um den Gesamtsieg und drückte in den ersten beiden von sechs 4,5-Kilometer-Runden aufs Tempo. Dabei gelang es dem Eidgenossen nicht, Karl Platt und Michal Lami abzuhängen, aber er tat Karl Platt damit ziemlich weh.

„In der zweiten Runde ist Fabian den steilen Asphalt-Anstieg relativ schnell hochgefahren. Ich bin mitgegangen, aber es war wohl einen Ticken zu schnell“, erzählt Karl Platt. Diese Anstrengung verdaute der Marathon-Spezialist nicht. In der dritten Runde verlor er den Anschluss, während Michal Lami dem Schweizer bis zum Schluss Paroli bieten konnte.

„Ich fühlte mich heute relativ gut und habe versucht am Anfang weg zu fahren, um Zeit im Gesamtklassement gut zu machen. Aber dafür waren Platt und Lami zu stark. Dann habe ich mich nur noch auf den Etappensieg konzentriert“, erklärt Fabian Giger zu seiner Taktik.

„Passables Cross-Country-Rennen reicht nicht“

Karl Platt verlor auf der selektiven Strecke in den verbleibenden Runden jeweils rund 30 Sekunden und hatte im Ziel rund zwei Minuten Rückstand. Eine Minute zu viel, denn sein Vorsprung auf Lami in der Gesamtwertung hatte nur 58 Sekunden betragen.

„Ich denke, ich habe ein ganz passables Cross-Country-Rennen gefahren, aber mit den Spezialisten konnte ich nicht mithalten. Die verdauen die kurzen Antritte besser als ich“, meinte Platt bedauernd.
Tagesdritter wurde der dänische U23-Fahrer Sebastian Fini Carstensen, der beim Prolog schon Zweiter gewesen war. Carstensen hatte 1:11 Minuten Rückstand auf Giger.

Tages-Vierter wurde Nicola Rohrbach vor Karl Platt, der am letzten Tag, einem Strand-Rennen wohl keine Chance mehr hat, die Minute Rückstand auf Lami gut zu machen, so lange dem kein Sturz oder Defekt unterläuft.

Damen: Eva Lechner vor dem Gesamtsieg

Eva Lechner (Colnago Südtirol) dominierte das Cross-Country-Rennen der Damen und baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung vor Europameisterin Tanja Zakelj (Unior Tools) vor dem abschließenden Beach Race auf über zehn Minuten aus.
Lechner gewann das Rennen über fünf Runden mit 1:28 Minuten Vorsprung auf Blaza Klemencic (Feenstra Felt-Kenda), die am Vortag durch einen Schalt-Defekt das Gelbe Trikot an die Italienerin verloren hatte.
Den dritten Platz auf dem Podest eroberte Tanja Zakelj, mit 2:08 Minuten Rückstand.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com