Marathon-EM Singen: Zwei Polinnen fordern ein Favoritentrio

120506_GER_Singen_DM_MX_women_group_landscape_sideview_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Damen-Feld 2012 bei der Marathon-DM. Ganz rechts an der Spitze: Elisabeth Brandau. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Ein Quintett könnte sich im Damen-Feld der Marathon-EM in Singen am Sonntag um drei Medaillen streiten. Esther Süss, Sabine Spitz, Sally Bigham, Anna Szafraniec und Magdalena Sadlecka sind beim Rothaus Hegau Bike-Marathon über 75 Kilometer favorisiert.

Der engere Kreis der Medaillenkandidatinnen beschränkt sich tatsächlich auf fünf Namen. Esther Süss (Wheeler-iXS) hat eine starke Frühform gezeigt. Alle drei Rennen des BMC Racing Cups hat sie gewonnen und sie hat bei der Cape Epic Form aufgebaut, auch wenn Partnerin Jane Nüssli erkrankte. Esther Süss war 2010 schon Marathon-Weltmeisterin und in den vergangenen beiden Jahren bei der WM jeweils Dritte.
Von Sabine Spitz (Haibike) wird sie zur Favoritin ernannt. „Es wird sicher sehr schwer Esther zu schlagen“, weiß sie schon aus Erfahrung. Sie haben sich auf der Langstrecke schon viele Duelle geliefert, mit unterschiedlichem Ergebnis.
Dass die Olympiasiegerin von 2008 das Unternehmen Marathon-EM ernst nimmt, zeigt schon der Umstand, dass sie sich den Kurs vergangene Woche noch einmal angeschaut hat.
Gleichzeitig hat die Marathon-EM für sie und für Esther Süss so was wie einen Vorbereitungscharakter auf den Weltcup in Albstadt. Und so richtig weit weg liegt das Profil nicht. Für Marathon-Verhältnisse kurze steile Anstiege zeichnen ein Stück weit das Belastungsprofil von Albstadt nach.

Die dritte Kandidatin ist Sally Bigham. Für sie spielt der Weltcup eine Woche später keine Rolle, für sie ist die EM ein echter Höhepunkt. Die Topeak-Ergon-Fahrerin aus Großbritannien will nach zwei Silbermedaillen jetzt EM-Gold. Dass sie auf Flachpassagen und in Anstiegen sehr stark fahren kann, das attestiert ihr auch Konkurrentin Esther Süss.
Doch Bigham hat sich Ende vergangener Woche einen Infekt eingefangen und deshalb auf den Gardasee-Marathon verzichtet. Wie gut sie sich davon erholt und wie viel Handicap die Pause am Sonntag sein wird, das wird sich erst auf den 75 Kilometern des Damen-Rennens zeigen.

Zwei frühere Vize-weltmeisterinnen aus Polen.
Anna Szafraniec aus Polen, die jetzt für das Kross Racing Team fährt, hat zumindest vom Namen her auch ernsthafte Medaillenchancen. Jahrelang gehörte sie im Cross-Country-Lager zur erweiterten Weltspitze. Schon 2002 in Kaprun war sie Vize-Weltmeisterin in der Cross-Country-Disziplin. Wie gut sie Marathon fahren kann, das wird man wohl erst am Sonntag wissen.

Ihre Landsfrau Magdalena Sadlecka (Sante-BSA Tour), die erst kurzfristig auf der Startliste erschienen ist, war bei der allerersten Marathon-WM 2003 Silbermedaillengewinnerin. Seither ist sie nicht mehr als Marathon-Fahrerin aufgefallen.
Beachtung verdienen auch die bereits genannte Jane Nüssli (Fischer-BMC), Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz-Haibike), die im Zweifel auch eine Hilfe für ihre Teamchefin sein könnte, Laura Turpijn und Topeak-Ergon-Bikerin Milena Landtwing, die am Gardasee die Mittel-Distanz gewann.
Des weiteren Borghild Lovseth und auch Ann-Kathrin Hellstern, der man ein Top-Ten-Resultat zutrauen kann.

Die Titelverteidigerin Pia Sundstedt hat ihre Karriere ja beendet. Elisabeth Brandau (EBE-Racing), die vor einem Jahr in Singen Deutsche Meisterin wurde, wird wohl mit dabei sein, nach ihrer Verletzung allerdings nicht mit der Aussicht auf den großen Erfolg.
Die Meldeliste und weitere Informationen auf hegau-bike-marathon.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com