Marathon: Näf und Milatz dominieren BerGiBike

spitzengruppe_Milatz_Naef_Looser_Huguenin_acrossthecountry_mountainbike_by-Platter.
Verfolgergruppe am ersten Berg: Moritz Milatz und Ralph Näf, dahinter Jeremy Huguenin (verdeckt) und Konny Looser. ©Martin Platter
Beim Marathon im Schweizer Fribourg hat Moritz Milatz eine Woche vor der Marathon-WM in Südafrika Rang zwei belegt. Der Freiburger fuhr nach 79 Kilometern quasi gemeinsam mit BMC-Teamkollege Ralph Näf über die Ziellinie. Bei den Damen gewann Milena Landtwing.

Das BMC-Duo hatte es im Kampf um den Sieg mit Jeremy Huguenin zu tun, der 2013 auch noch die Farben der eidgenössischen Bike-Schmiede getragen hat. Huguenin erwies sich auch als starker Gegner, zog jedoch gegen das teamtaktische Vorgehen seiner beiden Konkurrenten letztlich den Kürzeren.

Näf, der am Anfang schon abgehängt war, schloss die Lücke in einer Abfahrt wieder und ging sogar in Führung. Milatz konnte sich ans Hinterrad von Huguenin klemmen und als sie vor dem Anstieg zum Gibloux wieder aufschlossen, da war es Milatz, der sich eine halbe Minute Vorsprung heraus fahren konnte.

„Jeremy musste halt immer die Arbeit machen“, erklärte Näf. Er konnte sich jedoch in einer Abfahrt von Huguenin absetzen und einen Kilometer vor dem Ziel sah er Milatz vor sich.
„Ich wollte Moritz den Sieg eigentlich nicht streitig machen, aber weil ich nicht wusste, wie weit Jeremy weg ist, bin ich halt gefahren“, erzählt Ralph Näf.
Beeinflusst wurde das Finale von etlichen Hobby-Fahrern, die sich auf der Kurz-Distanz in der Zielanfahrt befanden.

„Ich hatte immer noch Reserven, aber das war ein bisschen gefährlich mit den Hobby-Fahrern“, erklärte Milatz. Einen Sprint gab es nicht zwischen dem BMC-Duo, es war eher zufällig dass Näf in Bulle vier Zehntel vor Milatz über die Ziel-Linie rollte. Huguenin kam mit 20 Sekunden Verspätung an die Zeitmessung.

Zu Beginn hatte Lukas Buchli (BiXS-iXS) das Tempo forciert und die Spitzengruppe am ersten Berg gesprengt. Doch als er den La Berra fast bezwungen hatte, erlitt er hinten einen schleichenden Plattfuß und später auch noch vorne einen Defekt, so dass er keine Chance mehr hatte in den Dreikampf an der Spitze einzugreifen.

Wie für die beiden BMC-Biker auch, diente der BerGiBike-Marathon Buchli als Vorbereitung auf die Marathon-WM am kommenden Sonntag.

Milena Landtwing: Noch recht zäh, aber erfolgreich
Bei den Damen hatte Milena Landtwing (Wheeler-iXS) keine große Konkurrenz.
„Es war recht zäh, ich hatte einen ziemlichen Krampf, da ich noch nicht restlos von der Alpentour Trophy erholt war“, wird Milena Landtwing im Presse-Text des Veranstalters zitiert. Mehr als eine Viertelstunde nahm sie der zweitplatzierten Florence Darbellay ab.

Als Dritte erreichte Sarah Koba das Ziel. In der letzten Steigung konnte sie an Nadia Walker vorbeiziehen und diese auf den vierten Platz verweisen.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com