Martin Gluth bekommt eine neue Teamkollegin

 AnnieLast_NovusOMXProTeam_4x_by Anna Buick
Mit Novus OMX soll der Stern von Annie Last (wieder) heller leuchten. ©Anna Buick

Das britische Novus OMX Pro Team hat die beste Bikerin aus seinem Heimatland unter Vertrag genommen. Die zweifache U23-Vizeweltmeisterin und Olympia-Achte Annie Last hat beim aufstrebenden Team von Paul Beales unterschrieben und wird daher Teamkollegin des Deutschen Martin Gluth.

 

„Ich habe das OMX Pro Team gewählt, weil ich ein gutes Team-Umfeld haben wollte, mit Leuten, die Leidenschaft für Mountainbike-Rennen besitzen“, wird Annie Last in einer Pressemitteilung zitiert. „Ein gutes Equipment zu haben ist wichtig, damit ich zurück an die Spitze kommen kann…Es ist ein olympisches Jahr und deshalb ist es wirklich wichtig, dass alles passt um mich für Rio zu qualifizieren.“

 

Annie Last fuhr zuletzt für den britischen Ableger von Giant auf deren Damen-Marke Liv und hatte dort nicht die Team-Unterstützung, die sie bei Novus OMX vorfinden wird.

Die 25-jährige Britin galt bis inklusive 2012 als eine Cross-Country-Bikerin, die ganz vorne ankommen konnte. Als Teil des britischen Olympia-Programms für London gelangen ihr in der Saison 2012 im Weltcup fünf Top-Ten-Resultate, beim Finale in Val d’Isère sogar Rang drei. Vor heimischem Publikum gehörte sie damit sogar zu den Medaillenkandidatinnen bei Olympia. Am Ende wurde es ein – für eine 22-Jährige dennoch – guter achter Platz.

Im Jahr darauf zog sie sich jedoch eine ernsthafte Rückenverletzung zu und musste die Saison abbrechen. Seither arbeitet sie sich Stück für Stück wieder an ihre alte Leistungsfähigkeit heran. In diesem Jahr hatte sie wiederholt Rundenzeiten, die in den Regionen ihrer früheren Leistungsfähigkeit angesiedelt waren und in Lenzerheide verzeichnete sie mit Rang zehn ihr bestes Resultat.

Ziel des Teams: Nicht weniger als die Nummer eins

Mit der besten britischen Bikerin im Team macht auch OMX (steht für Orange Monkey Cross-Country) einen Schritt nach vorne. Paul Beales will mit seinem Team-Projekt in der absoluten Weltspitze ankommen. Bis zum Jahr 2020 will er mit seiner Equipe die Nummer eins der Welt sein.

Für 2016 besteht das Team aus sechs Sportlern, aus denen Annie Last jetzt herausragt. Der Freiburger Martin Gluth fährt das zweite Jahr für Novus OMX, darüber hinaus sind der Israeli Shlomi Haimy, die Südafrikanerinnen Mariske Strauss und Cherie Vale, sowie die junge Britin Isla Short mit an Bord.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com