MDC Arnstadt: Fünfter Sieg für Christopher Maletz

Christopher Maletz_Arnstadt_finish_by Benjamin Prescher
Fünfter Sieg im sechsten Rennen: Christopher Maletz ©Benjamin Prescher

Im thüringischen Arnstadt erlebte am Wochenende der sechsteilige Mitteldeutschland-Cup 2015 sein Finale. Christopher Maletz gewann nach seinem Doppelsieg von Bad Salzdetfurth in Arnstadt noch mal und damit auch die Gesamtwertung. Im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung „bewegungsWELTEN mountainbiking“ ging am Sonntag auch Straßen-Sprint-Star Marcel Kittel beim Marathon an den Start.

Christopher Maletz (Fujbikes-Rockets) ließ sich in Arnstadt auch von Steffen Thum (Rose-Vaujany) nicht aufhalten. Auf dem 3,5 Kilometer langen Kurs, mit Start und Ziel in der historischen Altstadt von Arnstadt, setzte sich der Biker von White Rock Weißenfels nach sechs Runden in 1:13:27 Stunden mit 42 Sekunden Vorsprung auf den Schwaben durch und holte sich damit auch souverän den Gesamtsieg des MDC. Mit Ausnahme des Auftaktrennens in Bautzen hat Maletz alle anderen fünf MDC-Rennen gewonnen.
Eine weitere halbe Minute zurück eroberte Markus Werner (Focus Rapiro) den verbleibenden Platz auf dem Treppchen.

Bei den Damen war Maletz’ Vereinskameradin Sandy Trautmann nicht zu schlagen. Sie gewann am Samstag nach drei Runden in 45:05 Minuten 1:08 Minuten vor Daniela Storch (Scott Bike24 MTN) aus Chemnitz und holte sich damit auch den Gesamtsieg der Serie.
Schneller als Trautmann war allerdings die Juniorin Felicitas Geiger. Die WM-Elfte in der U19 vom Team Haibike-KMC war sechs Sekunden schneller als Trautmann.

Den Auftakt zum gelungenen MTB-Wochenende unter dem Titel „bewegungsWELTEN mountainbiking“ machte am Freitag ein Berg-Zeitfahren, besser: ein Berg-Sprint über 1,1 Kilometer mit 100 Höhenmetern. Überhaupt nicht überraschend gewann der Sprint-WM-Dritte Simon Gegenheimer (Rose-Vaujany) den Wettbewerb, der aber nicht zum Mitteldeutschland-Cup zählte. Schnellste Dame war Naima Diesner (Tuspo Weende e.V.), die beim Cross-Country-Rennen dann Dritte werden sollte.

Sprint-Star Marcel Kittel: Überhaupt nicht einfach
Genauso wie der abschließende Marathon über 72 Kilometer, zu dem sich auch Marcel Kittel an den Start stellte, zählte der Wettbewerb nicht zum MD-Cup. Giant-Alpecin-Profi hat beim RSV Adler Arnstadt seine Karriere als Mountainbiker begonnen und ist inzwischen Ehrenmitglied. Nachdem der im Vorjahr nur Gast war, stellte sich der achtfache Tour-de-France-Etappensieger beim Marathon an den Start.
„Überhaupt nicht einfach, muss man ehrlich sagen. Aber macht auf jeden Fall Spaß“, kommentierte Kittel, der beim Sieg von Markus Werner 17. wurde.
Ergebnisse
Quelle: PM MDC/Alexandra Herbst Text: Sandra Voigtmann

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com