Mont Sainte Anne Weltcup-Notizen (1): Schuermans nicht am Start

130518_GER_Albstadt_XC_U23m_Schuermans_drinking_feedzone_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Beim U23-Weltcup in Mont Sainte Anne nicht auf der Startliste: Jens Schuermans ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Die Chancen von Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) den U23-Gesamtweltcup vorzeitig zu gewinnen sind noch ein wenig gestiegen. Sein schärfster Rivale hat auf die Reise nach Mont Sainte Anne verzichtet.

Jens Schuermans (Versluys) bekam vom Belgischen Verband mehr oder weniger ein Verbot auferlegt in Mont Sainte Anne zu starten. „Sie meinten, das wäre wegen des Jetlags keine gute WM-Vorbereitung, was ich auch verstehe“, erklärte Schuermans gegenüber acrossthecountry.net.

Der U23-Vize-Europameister gibt damit seine Chance preis, mit Markus Schulte-Lünzum um den Gesamtweltcup in der Nachwuchskategorie zu konkurrieren. „Wenn ich eine echte Chance gehabt hätte, dann wäre ich auch nach MSA geflogen. Es ist natürlich schwer zuhause zu sitzen und die anderen zu sehen, wie sie auf dieser tollen Strecke Rennen fahren“, bekennt Schuermans.

Er fügt aber auch hinzu, dass er nach einem „schlechten Juli“ etwas Probleme hatte. „Ich war müde vom Training, vom Reisen und vom Lernen. Aber jetzt geht es schon wieder besser. Bei einem Etappenrennen auf der Straße habe ich gemerkt, dass die Maschine wieder läuft“, so Schuermans. Bei der WM sei er sicher wieder topfit.

Dessen schärfster Konkurrent ist jetzt Andorra-Sieger Hugo Drechou (Calvisson VTT), der nur zwei Punkte weniger auf dem Konto hat, als Schuermans, aber 84 weniger als Schulte-Lünzum, der mit einem Sieg aber ohnehin aller Sorgen ledig wäre.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com