Nachwuchs-DM Hausach: Bei den Schülern setzen sich die Favoriten durch

Tim Wollenberg_Nachwuchs-DM14 Hausach_U15 Schueler_by Goller - 14
Neuer Schülermeister: Tim Wollenberg ©Erhard Goller

Tim Wollenberg heißt der neue Schülermeister. Der Augsburger gewann in Hausach den Titel in der U15 klar vor dem Überraschungs-Zeiten Ian Millenium aus Kirchzarten und Moritz Schäb vom TGV Schotten.
Franziska Koch aus Mettmann sicherte sich den Titel bei den Schülerinnen vor ihrer Dauer-Rivalin Josefine Kornmann aus Haiger. Bronze ging an Simone Roßberg vom SV Reudern.

Tim Wollenberg machte von Anfang an Druck und setzte sich bereits in der ersten von vier 2,8-Kilometer-Runden von der Konkurrenz ab. Souverän fuhr er zum Meistertitel. „Ich habe gar nicht so speziell auf die DM hingearbeitet. Mein Ziel ist es die gesamte Saison über stark zu sein, aber es ist schön, dass es mit dem Titel geklappt hat“, kommentierte Wollenberg seine Solofahrt, die nach 38:46 Minuten mit 46 Sekunden Vorsprung auf den Kirchzartener Ian Millenium endete.

Der setzte sich aus einer fünfköpfigen Verfolgergruppe durch, nachdem er in der letzten Runde den Angriff von Moritz Schäb kontern konnte. Vor dem letzten Downhill überholte er den Schottener und kam 18 Sekunden vor Schäb ins Ziel.
„Ich habe mir die Medaille zum Ziel gesetzt und das hat mir während des Rennens auch geholfen. Als Moritz angriff, da wusste ich, dass er platt ist und er musste dann in den Serpentinen vom Rad“, erklärte Millenium.

Schäb gewann den Sprint der vier folgenden Fahrer und sicherte sich wenigstens die Bronze-Medaille.

Mitfavorit Lars Hemmerling (BMC Rookies) aus St. Ingbert war über Nacht krank geworden und konnte nur eine Runde lang vorne mitfahren.

Franziska-Koch_Josefine-Kornmann_Nachwuchs-DM14-Hausach_U15-Schuelerinnen_by-Goller
Duell bei den Schülerinnen: Franziska Koch vor Josefine Kornmann ©Erhard Goller

Schülerinnen: Duell bis zur letzten Runde
Franziska Koch und Josefine Kornmann (BMC Rookies) lösten sich bereits am zweiten Anstieg von ihren Konkurrentinnen und lieferten sich bis Mitte der dritten und letzten 2,8 Kilometer-Runde ein Duell. „Dann habe ich einen technischen Fehler gemacht und sie hat ein paar Meter Vorsprung bekommen“, berichtete Josefine Kornmann von der entscheidenden Szene.
„Ich habe es vorher schon mal versucht, bin aber nicht weg gekommen. Als ich die paar Meter hatte, habe ich es versucht“, beschrieb die neue Schülermeisterin die Geschichte aus ihrer Sicht.
An einem längeren Anstieg vergrößerte Koch mit ihren Kletterkünsten den Vorsprung und überquerte nach 33:11 Minuten mit 13 Sekunden Vorsprung die Ziellinie.

Koch hatte auch den Slalom vor Kornmann gewonnen. Die Vierte der Technikprüfung gewann am Ende Bronze. „Damit habe ich ein wenig geliebäugelt“, bekannte Simone Roßberg. Sie musste zwar am zweiten Berg abreißen lassen, doch der Rest des Feldes konnte der Württembergerin nicht folgen.

2:03 Minuten zurück wurde Roßberg Dritte, 42 Sekunden vor ihrer Vereinskollegin Caroline Seybold, für die das Resultat eher überraschend kam.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com