Nachwuchs-DM Hausach: Doppelsieg für Lexware – Lokalmatadoren stark unterwegs

Luca-Schwarzbauer_corner_Nachwuchs-DM14-Hausach_Junioren_accrossthecountry_mountainbike_by Goller
Luca Schwarzbauer: Der Favorit gewinnt Junioren-Gold ©Erhard Goller

Der EM-Zweite Luca Schwarzbauer aus Nürtingen ist seiner Favoritenstellung gerecht geworden und hat sich in Hausach das Meisterjersey der Junioren übergestreift. Lexware-Teamkollege David Horvath aus Reutlingen wurde Zweiter vor den Lokalmatadoren Mark Kindler (Fischerbach) und Lukas Wälde (Hausach), beide vom Team Link Rad Quadrat.

Luca Schwarzbauer übernahm bereits in der ersten Runde die Initiative. Er beschleunigte am Berg und setzte sich ab. „Danach gab es für mich nur noch Flucht“, so Schwarzbauer. Günstig für ihn war, dass sich David Horvath einen Fehler leistete. Er verhedderte sich im Absperrband und hatte danach ein Problem mit der Schaltung.

„Richtig gut waren die Beine heute nicht, aber was soll ich mich beklagen. Ich habe, was ich wollte“, meinte Luca Schwarzbauer im Ziel zu seinem Solo, das er nach 57:41 Minuten mit 1:02 Minuten Vorsprung auf David Horvath beendete.
„Das ist für mich der Mann des Tages. Der war ziemlich schnell heute“, zollte Schwarzbauer seinem Teamkollegen Anerkennung.

Horvath ärgerte sich derweil über sein Missgeschick. „Ich mag es nicht zu verlieren. Auch wenn Luca die ganze Saison stärker war, habe ich mir für die DM sehr viel vorgenommen. Ich weiß natürlich nicht, wie es ohne den Fehler gelaufen wäre, wenn ich dran geblieben wäre“, so Horvath, der sich mit Schwarzbauer schon seit U13-Zeiten Duelle liefert.

Hausacher Duo kämpft um Bronze
Hinter dem Duo nutzten die Hausacher ihren Heimvorteil. Mark Kindler hatte sich rasch nach vorne gefahren und fuhr das Rennen mehr oder weniger gemeinsam mit Wälde. Mit der 3,7 Kilometer langen Strecke sehr vertraut, konnten sie sich nach hinten Luft verschaffen und in der letzten Runde das Feuer eröffnen.
„Ich habe am letzten steilen Stück angezogen, um mit einem Vorsprung in die letzte Abfahrt zu gehen. Das hat funktioniert. Ich habe auf die Top fünf gehofft, jetzt bin ich überglücklich mit der Medaille“, erklärte Kindler, der im Vorjahr die Hand gebrochen hatte. Kindler hatte im nach 17,6 Kilometern von 1:47 Minuten

Lukas Wälde (+2:03), der im Sprint gegen Maximilian Brandl (Wombach) gewann, war nicht traurig über die entgangene Medaille. „Mark hat es verdient. Ich bin sehr zufrieden, weil ich nach der EM krank war und am Ende hatte ich Krämpfe“, so Wälde.
Der EM-Siebte Tobias Eise (Schotten/ HWG Gedern) wurde 3:06 zurück Sechster.
Mit Felix Klausmann wurde ein weiterer Hausacher Siebter (+3:16).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com