Nachwuchs-DM Hausach: Erster Meister-Titel für Juniorin Sarah Bauer – Leonie Daubermann dominiert U17

arah-Bauer_Nachwuchs-DM14-Hausach_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Sarah Bauer auf dem Weg zu ihrem ersten Meister-Titel ©Erhard Goller

Die WM-Dritte Sarah Bauer ist zurück in der Erfolgs-Spur. Die Nürtinger Merida-Schulte-Fahrerin hat sich in Hausach den Deutschen Meistertitel bei den Juniorinnen geholt. Bauer siegte vor Lisa Neumüller (Kolbermoor) und Lokalmatadorin Clarissa Mai (Link Rad Quadrat) aus Hausach.
In der weiblichen Jugendklasse setzte sich die Gessertshausener Leonie Daubermann (Bike Junior Team) klar vor Anna Saier (Lexware Junior Team) und Franziska Blass (Wüstenselbitz) durch.

„Auf einmal machte es Bumm“. Sarah Bauer beschrieb mit einem Grinsen, wie sie die zweite von fünf Runden der Juniorinnen erlebte. Nachdem ihr zuletzt die erste Runde immer misslungen war, hielt sie diesmal den Schaden in Grenzen und in der zweiten Runde knüpfte sie an die Leistungen an, die sie im vorigen Jahr schon gezeigt hatte.

Lisa Neumüller konnte ihrem Tempo nicht mehr folgen und holte etwas Luft, so dass hinter ihr Hannah Grobert (Focus XC) und Clarissa Mai auffahren konnten. Grobert hatte eine starke erste Runde hingelegt. „Ich dachte, jetzt habe ich’s. Ich war mir sicher, dass ich das durchziehe, aber dann bekam ich auf einmal Gänsehaut. Das war ganz komisch“, berichtete sie im Ziel von einem Einbruch, der sie zurückwarf.

Lisa Neumüller hatte richtig taktiert und nachdem sie sich wieder erholt hatte, hielt sie dagegen, setzte sich erneut ab und holte die Silbermedaille. „Ich hatte super Beine heute und habe versucht mich zu erholen, damit ich Silber sicher habe“, erklärte Neumüller.
Derweil zog Sarah Bauer an der Spitze souverän ihre Kreise und stand zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einer DM ganz oben auf dem Podest. „Das hat heute endlich mal wieder richtig Spaß gemacht. Einfach geil, ich bin mega glücklich“, jubelte Bauer.

Den Kampf um Rang drei gewann Clarissa Mai. Die EM-Elfte war aus den hinteren Reihen ins Rennen gegangen, „weil ich angeblich zu spät zum Vorstart gekommen bin“, so Mai im Ziel. Und als sie vorne angekommen war, leistete sie sich einen Sturz. „Ich war wohl etwas übermotiviert“, meinte sie selbstkritisch. „Ich habe mit Hannah um Bronze gekämpft und bin glücklich, dass es hier vor heimischem Publikum gereicht hat. Das war mein Ziel.“

Mitfavoritin Antonia Daubermann (Bike Junior Team) aus Gessertshausen zog sich am Samstag bei einem unglücklichen Sturz auf der Straße Gesichtsverletzungen zu und konnte nicht starten.

Leonie-Daubermann_vor-Abfahrt_Juniorinnen_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Ganz souverän zum U17-Titel: Leonie Daubermann ©Erhard Goller

Weibliche U17: Perfektes Rennen für Daubermann
Leonie Daubermann ließ an ihrem Sieg keine Zweifel aufkommen. Die bayrische Schwäbin, die noch dem jüngeren Jahrgang angehört, setzte sich bereits in der ersten Runde ab und fuhr den besten Juniorinnen hinterher.

„Es war ein perfektes Rennen, ich bin mega glücklich, das war ein super Tag“, strahlte Daubermann. „Die Strecke hier ist schön, aber auch ganz schön hart.“

Das bestätigte auch Anna Saier. Die Offenburgerin fuhr die ganze Zeit an zweiter Position. „Die Beine waren heute nicht gut. Aber egal, Silber ist auch ganz gut“, meinte Saier.

Überraschend tauchte Franziska Blass als Dritte im Ziel auf. Die lange Zeit auf dem Bronze-Rang fahrende Nina Benz (TSV Laichingen) kollabierte bei den hohen Temperaturen in der letzten Runde und wurde von den Trainern aus dem Rennen genommen.

„Ich war dieses Jahr zweimal krank, deshalb habe ich erst ein Nachwuch-Sichtungsrennen gefahren. Im Slalom war ich nicht gut, so das sich eine Aufholjagd starten musste. Super, dass es zu Bronze gereicht hat“, so Franziska Blass in ihren Statement.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com