Nove Mesto Weltcup-Notizen (2): Sascha Weber feiert Premiere und sucht Erfahrungen

150510_by_Kuestenbrueck_SUI_Singen_MX_ECh_WeberS_acrossthecountry_mountainbike
Weltcup-Premiere in Nove Mesto: Marathon-Vize-Europameister Sascha Weber ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Sascha Weber kann sich einen Wechsel aufs Mountainbike vorstellen. Zwei starke Damen sind nicht dabei, dafür kehrt eine vierfache Weltcup-Siegerin zurück. Und der Kurs erhielt eine kleine Änderung. Weltcup-Notizen aus Nove Mesto.

Marathon-Vize-Europameister Sascha Weber (Orbea-smp) steht in Nove Mesto erstmals beim Weltcup am Start. Mit der Startnummer 129 lautet das Motto: „Erfahrungen sammeln“. Aber Weber, der bisher eher als starker Cross-Fahrer bekannt ist, meint es durchaus ernst.
„Mein erstes Ziel war die Marathon-EM vor zwei Wochen. Aber ich könnte mir schon vorstellen in naher Zukunft aufs Bike zu wechseln“, sagt Weber.

„Mir macht das auch alles richtig Spaß, die Abwechslung im Training und jeden Tag eine neue Challenge, im Wald neue Reize setzen, das alles macht Bock“, erklärt Weber.
In Nove Mesto wird es schon aufgrund der Startposition nicht einfach werden. „Da muss ich realistisch bleiben und durch eine Straßenrundfahrt letzte Woche konnte ich mich auch nicht perfekt vorbereiten“, so der Saarländer. „Mein Motto lautet: dabei sein ist alles und Step by Step.“

Marianne Vos (Rabo-Liv) stand zwar auf der Meldeliste, doch die Niederländerin verzichtet. Im Training zum Rennen in Haiming stürzte sie und zog sich Rippenbrüche zu. Das kostet nicht nur die mehrfache Straßen- und Cross-Weltmeisterin die Möglichkeit ihre Startposition (letzte Reihe) im Damenfeld zu verbessern, sondern auch die Niederländerinnen in der Nationenwertung möglicherweise wichtige Punkte.

*****

Die vierfache Weltcup-Siegerin Chengyuan Ren aus China führt eine kleine Delegation aus dem Reich der Mitte an. Sie ist einzige chinesische Elite Dame im sechsköpfigen Aufgebot und sie geht von Position 58 aus ins Rennen.

*****

Nicht am Start ist Katerina Nash. Die in den USA lebende Tschechin fokussiert sich dieses Jahr Rennen wie das Leadville 100 und hatte schon im Vorjahr angekündigt, dass sie auf die europäischen Wettkämpfe mehr oder weniger verzichten würde.
So ruhen die Hoffnungen der Gastgeber auf Tereza Hurikova (Superior), die in diesem Frühjahr über ihre Form rätselt. „Ich kann es mir nicht erklären. Wenn ich das Training vernachlässigt hätte, ja, aber so ist es halt nicht“, sagte sie schon in Heubach Kopf schüttelnd.

*****

Große Änderungen am viel gelobten Kurs in Nove Mesto gibt es für die fünfte Auflage nicht. Nur nach dem letzten technischen Teil, dem Rock `n Roll, wird eine noch mal etwas gerade aus gefahren, damit dort eine Doppel-Feedzone entsteht. Dafür wurde an einem Anstieg im zweiten Teil der Runde oben ein eher uninteressanter Part weggenommen. So bleibt es bei 4,1 Kilometern.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com