Offroad-Notizen: 25 Punkte für Ben Zwiehoff und viele für die Tschechen

160514_01335_by_Kuestenbrueck_GER_Wuestenselbitz_XCO_M_Gluth
In der Heimat auf Platz zwei: Martin Gluth ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Schlechte Nachrichten aus Tschechien – für den BDR. In Dänemark wird flach gefahren und hoch gewonnen – oder so. In Oberfranken hat ein Nationalfahrer sein Heimspiel, nein, nicht gewinnen können. Offroad-Notizen.

 

Ben Zwiehoff (Bergamont-Hayes) hat das C1-Rennen im dänischen Naestved als Vorbereitung auf den Weltcup in Albstadt (22.5.) genutzt. Auf der schnellen und weitgehend flachen Strecke erwischte Zwiehoff nach vielen und harten Trainingsstunden in der Nach-WM-Woche keinen guten Start und konnte so auch nicht mit den beiden Dänen Sebastian Carstensen Fini (CST Superior-Brentjens) und Simon Andreassen (Specialized Racing) mitfahren.

In der Verfolgergruppe musste er taktieren und landete schließlich mit 3:23 Minuten Rückstand auf Andreassen (1:34:39) auf Platz vier und nahm 25 Weltranglistenpunkte mit. „Vor dem Hintergrund meines Trainings bin ich zufrieden. Die Punkte schaden nicht und jetzt sehen wir mal was das Training für Albstadt und La Bresse wert war. Ich freue mich schon“, erklärte Zwiehoff. Die beiden kommenden U23-Weltcup-Rennen hatte der U23-EM-Vierte nach mehrwöchiger Krankheit am Ende der Saisonvorbereitungsphase als Zielmarke ausgegeben.

Gerrit Rosenkranz (Merida-Schulte) erreichte das Ziel mit 8:14 Minuten Rückstand als Elfter.

Bei den Damen siegte Jenny Rissveds (Scott-Odlo) überlegen mit 4:20 Minuten Vorsprung auf Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) und 5:06 Minuten vor Malene Degn. Auf Platz 15 wurde mit einer Runde Rückstand Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) notiert.

Ergebnisse

*****

Vom Czech Strabag Cup aus dem tschechischen Kutna Hora kommt eine Meldung, die für deutschen Hoffnungen auf einen dritten Olympia-Startplatz wohl vollends das Aus bedeutet. Mit Ondrej Cink (Multivan-Merida) und Jan Skarnitzl (Sram Mitas Trek, +0:36) landeten genau die zwei Fahrer auf den ersten beiden Plätzen, die auch für Tschechien im Nationenranking punkten. Das bedeutet, dass der Vorsprung gegenüber dem deutschen Trio vor dem Weltcup in Albstadt noch mal um 114 Punkte angewachsen ist und jetzt 394 Zähler beträgt. Das ist nur noch in der Theorie aufzuholen.

Olympia-Sieger Jaroslav Kulhavy belegte in seinem ersten Cross-Country-Rennen seit seinem doppelten Handbruch Ende Februar auf Zypern Rang acht (+4:33) und steuerte damit 14 Punkte bei.

Bei den Damen schlug die 19-jährige Jana Czeczinkarova überraschend Luna-Fahrerin Katerina Nash und zwar mit 1:35 Minuten Vorsprung. Dritte wurde die Mexikanerin Daniele Campuzano (+2:28).

*****

Nationalfahrer Martin Gluth (Novus-OMX) wurde beim Bayernliga-Rennen seines Heimatvereins FC Wüstenselbitz von Lysander Kiesel (CEP Racing) knapp auf den zweiten Rang verwiesen. Philipp Bertsch (MHW-Cube), der mit Gluth und Kiesel lange ein Spitzentrio gebildet hatte, wurde Dritter.

Bei den Damen gewann Juniorin Lia Schrievers (CEP Racing).

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com