Offroad-Notizen: Absalon, Eyring und die Schweden

Absalon_Tempier_Cassis_acrossthecountry_mountainbike_xco_by-Boué
Cassis: Julien Absalon vor Stéphane Tempier auf dem Weg zum Sieg ©Sebastian Boué

Die MTB-Legende hat wieder ein Rennen gewonnen, ein Bergamont-Fahrer sein drittes und die Schweden auf Zypern. In den USA düpierte eine Triathletin die Cross-Country-Spezialistinnen. Offroad-Notizen.

Off Road de Cassis, Julien Absalon. Der Doppel-Olympiasieger vom BMC Racing Team hat das Rennen an der Cote d’Azur gewonnen. Auf den 53 Kilometern hatte sich unter dem Tempodiktat von Stéphane Tempier (BH Suntour-KMC) eine dreiköpfige Gruppe gebildet, der neben Absalon auch noch Fabien Canal angehörte. An den langen Steigungen seine Probleme.
Doch nach eineinhalb Stunden habe er sich besser und besser gefühlt, so Absalon in einer Pressemitteilung. Schließlich konnte er sich von Tempier absetzen und sechs Jahre nach seinem ersten Sieg dort mit zwei Minuten Vorsprung gewinnen. Fabian Canal komplettierte bei schlechten Wetterbedingungen das Podium der Herren.

Maalot Israel, Andy Eyring. Der Bergamont-Biker hat in Israel sein drittes Rennen gewonnen. Und zum dritten Mal vor dem Focus-Biker Shlomi Haimy. Beim C-2-Rennen in Maalot konnte Eyring den Israeli aber erst im Sprint bezwingen. Während das Duo nur eine Sekunde auseinander lag, wies Martin Loo (Estland) als Dritter bereits 2 :10 Minuten Rückstand auf. Andy Eyring hat seine Startposition für den Weltcup-Auftakt in Albstadt damit noch ein weiteres Stück verbessert. Bei den Damen gewann die Holländerin Anne Terpstra vor der Serbin Jovana Crnogarac und Elena Gogoleva aus Russland.

Friendship Race, Strovolos. Den Schweden scheint die Sonne auf Zypern gut zut un. Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) hat das Friendship Race gewonnen, 2 :18 Minuten vor U23-Weltcupsiegerin Yana Belomoyna (Superior-Brentjens) und 6 :05 Minuten vor deren ukrainischer Landsfrau Iryna Popova.
Specialized-Biker Matthias Wengelin ist nach dem Cyprus Sunshine-Cup auch auf der Insel geblieben und hat sich in Strovolos den Sieg geholt. Bleibt zu hoffen, dass er und der zweitplatzierte Sergiy Rysenko aus der Ukraine, genauso wie die Damen ihr Preisgeld von der Insel mitnehmen können, wo doch die Banken auf Zypern gerade zwangsgeschlossen sind. Der Dritte, Mario Athanasiades kann als Einheimischer darauf ja bis Freitag warten.

Bonelli Park, USA. Die amtierende Weltmeisterin Cross-Triathlon Lesley Paterson hat eine Reihe nordamerikanischer Cross-Country-Bikerinnen düpiert und das C2-Rennen im Bonelli-Park gewonnen. Die schottisch-stämmige Paterson gewann im Sprint-Finish knapp vor Emily Batty (Subaru-Trek) und 1:43 Minuten vor Lea Davison von Specialized Racing. Jeremiah Bishop gewann das Herren-Rennen vor Raphael Gagne und Todd Wells. Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com