Offroad-Notizen: Absalon vergreift sich in der Reifenwahl, bei Sahm läuft alles perfekt

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Beim MTB-Weltmeister läuft es im Coupe de France nicht rund, bei der Straßenweltmeisterin dagegen schon. Ein Deutscher, bei dem es in Südafrika perfekt läuft. Ein Olympiasieger, der ein Tool dabei hat. Ein Rennen im Park und ein junger Schweizer, der beim EKZ-Cup einen Routinier schlägt. Offroad-Notizen.

Maxime Marotte (BH-Sr Suntour-KMC) hat in Pompon seinen ersten Saisonsieg gelandet. Beim zweiten Lauf des Coupe de France setzte er sich 40 Sekunden vor Marseille-Gewinner Titouan Carod (Scott Creuse Oxygen) und 1:06 Minuten vor Hugo Drechou (Cyrpco) durch.

Das Rennen war auch beeinflusst durch die Wahl der Reifen. Vergriffen hat sich auch Weltmeister Julien Absalon (BMC Racing). „Ich habe mit meinem hinteren Reifen auf eine abtrocknende Strecke spekuliert, aber dann hat es noch mal geregnet“, erklärt Absalon auf seiner Facebook-Seite. So hatte er in den Anstiegen keinen Grip. „Frustrierend“ sei das gewesen. Beim Coupe de France läuft es für den Doppel-Olympiasieger noch nicht rund. In Marseille hatte Absalon eine Allergie einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv) gewann bei den Damen vor Margot Moschetti (Betch.nl Superior Brentjens) und zwar mit genau fünf Minuten Differenz! Moschetti ist in jüngster Zeit mit starken Leistungen aufgefallen und dass die belgische Meisterin Githa Michiels (Versluys) noch mal weitere 1:05 Minuten zurück lag, deutet darauf hin, dass man auch in dieser Cross-Country-Saison mit einer ultrastarken Pauline Ferrand Prevot rechnen muss. „Wie im Training“ sei die Straßenweltmeisterin gefahren, schreibt der Kollege Julian Nayener von velovert.com

*****


Stefan Sahm
(Team Bulls) holte sich den Sieg beim Marathon in Clarens, Südafrika. In seiner Wahlheimat schlug Sahm den Schweizer Konny Looser (Wheeler-iXS) nach 120 Kilometern mit 33 Sekunden Vorsprung. Weitere neun Sekunden dahinter kam der Südafrikaner Max Knox ins Ziel. Gemeinsam mit dem Vierten, James Reid, war dieses Quartett für längere Zeit gemeinsam unterwegs, ehe das Finale begann.

„An manchen Tagen läuft alles perfekt“, postete Sahm nach dem Rennen, das zur UCI Marathon Series zählt, auf Facebook mit rundum zufriedener Miene.
Die Schweizerin Ariane Kleinhans (RECM) siegte in dem Rennen der Ashburton National MTB Series bei den Damen vor Cherise Stander und Jenny Stenerhag.

*****

Olympiasieger Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) hat in seiner tschechischen Heimat den Czech Cup in Teplice gewonnen. Er gewann 21 Sekunden vor Marathon-Spezialist Kristian Hynek von Topeak-Ergon und 32 Sekunden vor dem Polen Bartlomej Wawak (Kross Racing)

Kulhavy war bereits alleine in Front, als er anhalten musste, um das Vorderrad festzuziehen. Er wurde wieder eingeholt und konnte sich am Ende souverän durchsetzen. „Ich hatte ein Tool dabei und dann wieder alles unter Kontrolle“, erklärt Kulhavy auf seiner Homepage.

Der deutsche U23-Fahrer Philipp Bertsch von MHW-Cube wurde 8:18 Minuten zurück 17. und verpasste in dem C1-Rennen die Punkte-Ränge (15) um 48 Sekunden.

Bei den Damen lag Maja Wloszczowska (Kross Racing) 26 Sekunden vor Janka Keseg Stevkova und 54 Sekunden vor Jitka Skarnitzlova.

*****

In Plymouth gewann Grant Ferguson (Betch.nl Superior Brentjens) das zweite Rennen der British Cross-Country Series. Mit 56 Sekunden Rückstand wurde der Schweizer Emilien Barben Zweiter vor dem Belgier Jonas de Backer, der weitere elf Sekunden dahinter ins Ziel kam.

Martin Gujan (Novus-OMX) wurde Sechster, nachdem ihm Teamkollege Martin Gluth sein Laufrad überlassen hatte weil er selbst Defekt hatte. Bei Gujan hatte eine gebrochene Luftverlust im Reifen verursacht. Gujan fuhr von letzter Stelle noch auf Rang sechs, während Gluth am Ende 19. war.

Bei den Damen war es Annie Last (British Cycling), die mit 2:40 Minuten Vorsprung auf Anne Terpstra (Habitat MTB Team) das Rennen im Newnham Park klar für sich entschied. Terpstras niederländische Landsfrau Anne Tauber wurde mit 4:45 zurück Dritte.

*****

Lars Forster (Wheeler Pro) hat in Schwändi das Auftakt-Rennen zum EKZ-Cup gewonnen. Forster, der bereits in Schaan stark aufgetrumpft hatte, besiegte BMC-Fahrer Ralph Näf und Joel Koller (Tower Sports).
Bei den Damen waren Junioren-Weltmeisterin Nicole Koller die Schnellste vor Ramona Forchini (Strüby MTB Team) und Céline Farner.

*****

Beim Marathon Veringendorf hat Markus Kaufmann triumphiert. Der Centurion-Vaude-Fahrer verwies Lexware-Biker Matthias Bettinger bei dessen persönlichem Saisonauftakt auf Platz zwei. Dritter wurde Thorsten Marx (Kreidler Werksteam).
Kaufmann sprengte eine sechsköpfige Spitzengruppe mit einer Tempoverschärfung und in einem Wiesenanstieg ließ er zehn Kilometer vor dem Ziel „einfach mal einen Gang stehen“, wie Bettinger die ihn auf den 55 Kilometern als letztem Begleiter den Anschluss kostete.

Bei den Damen siegte Kaufmanns Teamkollegin Gabi Stanger vor Bettina Uhlig (BQ Cycling) und Birgitt Hühnlein (Diagnostik-Zentrum Allgäu).

*****

Den Kellerwald Bike-Marathon in Gilserberg gewann der Däne Sören Nissen (Racing Team Stevens) nach 120 Kilometern vor Christian Kreuchler (RZ-Bike.com) und Peter Herrmann (Firebike Drössiger). Schnellste Dame war Ann-Katrin Hellstern (BQ Cycling) aus Freiburg.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com