Offroad-Notizen: Auszeichnung für die Weltmeisterin

Thank you for creating with WordPress. Version 4.2.5 Close media panel Insert Media Filter by type Filter by date Search Media Attachment Details 150226_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage1_TT_Lefkara_FerrandPrevo
Derzeit verletzt, aber mit schön dekoriert: Pauline Ferrand Prevot ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

PFP wird geehrt und twittert kritisch. Die Eidgenossen haben einen Austragungs-Ort für ihre Meisterschaften gefunden und eine französische Equipe meldet einen Neuzugang. Offroad-Notizen.

Cross-Country-Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv) wurde vom Magazin Velonews zum internationalen Radsportler des Jahres gewählt. Die männliche Form steht hier mal ganz bewusst, um deutlich zu machen, dass es sich um eine geschlechter-übergreifende Wahl handelte.

Pauline Ferrand Prevot ist mit ihrem Titelgewinn bei der Cross-Country-WM in Andorra Anfang September das historisch einmalige Kunststück gelungen binnen zwölf Monaten sowohl Straßen- als auch Cyclo-Cross- und MTB-Weltmeisterin zu werden. Inzwischen ist sie den Straßentitel zwar wieder los und den Cyclo-Cross-Titel kann sie im Januar wegen eines Ermüdungsbruchs nicht verteidigen, doch die Einmaligkeit war Velonews, respektive den angloamerikanischen Kollegen diese Würdigung Wert.

In ihrem Heimatland Frankreich blieb Ferrand Prevot der Gewinn des äquivalenten Preises Velo d’Or verwehrt. Einen augenzwinkernden Seitenhieb via Twitter konnte sich PFP mit einem nicht verkneifen: „Offensichtlich sind die Ausländer ein bisschen weniger Machos“. Die Prophetin wird im eigenen Land offenbar auch nicht so gehört, wie anderswo.

*****

Nach zwei Abgängen meldet das Team BH Sr Suntour-KMC einen Neuzugang. Die Polin Monika Zur, Bronze-Medaillengewinnerin bei den U23-Europameisterschaften in diesem Sommer, stößt zur Equipe von Michel Hutsebaut. Monika Zur ist eine vielseitige Radsportlerin, die auch schon Titel auf der Straße und im Cyclo-Cross gewann.

Neben Monika Zur sind auch die beiden Zwillinge Joshua und Lucas Dubau (beide 19) neu im Team. Stephane Tempier und Hanna Klein haben das Team aus Frankreich ja verlassen.

*****

Die Schweizer Cross-Country-Meisterschaften 2016 finden in Echallens statt. Im Waadtland werden die Nachfolger von Kathrin Stirnemann und Nino Schurter am 17. Juli gesucht. Das ist der Termin, der von der UCI für die Meisterschaften vorgesehen ist und liegt eine Woche nach dem Weltcup in Lenzerheide.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com