Offroad-Notizen: Bresset-Comeback mit Sieg – Sausers Hitchcock-Finale

Julie-Bresset_Sabrina-Enaux_winning_Locmine_acrossthecountry_mountainbike_by-Machabert.
Julie Bresset: Gleich im ersten Rennen nach der Verletzung wieder ein Sieg, wenn auch knapp vor Sabrina Enaux. ©Fred Machabert

Die Colnago-Damen haben den Italien-Cup im Griff, die Olympiasiegerin kommt zurück und siegt, ein Weltcup-Sieger schlägt den Olympia-Bronzemedaillengewinner, ein Schweizer gewinnt eine „fünfte Etappe“ ein Österreicher siegt für Focus.

Christoph Sauser (Specialized Racing) hat auf spektakuläre Weise seinen Schweizer Marathon-Titel verteidigt. Bei der Elsa Bike-Trophy in Estavayer-le-Lac war Hansueli Stauffer auf regendurchweichten Gelände schon im ersten Anstieg weg alleine weg gefahren. Niemand von den Favoriten rechnete wohl damit, dass Stauffer das Solo durchbringen würde.

Doch beinahe wäre es ihm gelungen. Christoph Sauser, der etwa 13 Kilometer vor dem Ziel mit dem Schweizer Cross-Meister Julien Taramarcaz (BMC Racing) den letzten Begleiter in der Verfolgergruppe abschüttelte, schnappte sich Stauffer, der zufällig aus dem gleichen Ort wie Sauser kommt (Sigriswil), gut 200 Meter vor dem Ziel. „Ich habe nicht mehr an den Titel geglaubt. Als ich ihn sah, war ich mir zuerst gar nicht sicher“, bekannte Sauser, der nach seinem Sieg beim Bike Four Peaks am Samstag, einen Tag später quasi seine fünfte Etappe bestritt, zum Hitchcock-Finale.
Taramarcaz rettete Rang drei vor einem stark aufkommenden Urs Huber (Team Bulls), den früh ein Defekt zurück geworden hatte.

Bei den Damen siegte Ariane Kleinhans in Abwesenheit von Titelverteidigerin Esther Süss (Wheeler-iXS) vor Topeak-Ergon-Bikerin Milena Landtwing und Cornelia Hug.

Katrin Leumann (Ghost Factory Racing) hat in Gränichen einen Sturz mit Blessuren überstanden. Die Weltcup-Dritte von Albstadt hatte beim BMC Racing Cup Probleme mit den Pollen, war aber gerade auf dem Weg nach vorne, als sie einen Sturz baute, bei dem sie ihr Bike so beschädigte, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war.

Andrea Waldis (Colnago Südtirol) hat keine Scheu vor großen Namen. In Vermiglio ließ sie keine Geringeren als Teamkollegin und Albstadt-Siegerin Eva Lechner, sowie die Kanadierin Emily Batty (Trek Factory Racing) hinter sich. Waldis setzt in der vorletzten Runde aus einer sechsköpfigen Führungsgruppe die entscheidende Attacke.
Bei den Herren siegt ein gewisser Daniel McConnell (Trek Factory Racing). Der Überraschungsgewinner des Weltcups in Albstadt kann Cannondale-Fahrer Marco Fontana und dessen italienischen Landsmann Michele Casagrande hinter sich lassen. Miguel Martinez (FRM Racing) wird Vierter.

Julie Bresset (BH Suntour-KMC) hat in Locminé beim French Cup einen gelungenes Comeback gefeiert. Zwei Monate nach ihrem Schlüsselbeinbruch gewann die Olympiasiegerin im Sprint gegen Sabrina Enaux (Specialized). Fanny Bourdon wurde Dritte.
Teamkollege Maxime Marotte gewann bei den Herren vor Victor Koretzky (Bikepark.ch) und Hugo Drechou.

In Windhaag, Österreich, setzte sich Uwe Hochenwarter von Focus XC durch. Er distanzierte Karl Markt (Ötztal-Scott) und Michal Lami aus der Slowakei. Bei den Damen siegte Lisi Osl (Ghost Factory Racing) vor Lena Putz (XXL Solutions) und Tina Kindlhofer.

Alexander Gehbauer (TX Active Bianchi) setzte sich in Samobor, Kroatien, gegen den Ungarn Andras Parti und den Belgier Sebastian Carabin durch.
Die Weltcup-Führende Tanja Zakelj (Unior Tools) gewann vor der Serbin Jovana Crnogorac und der Ukrainerin Marta Tereshchuk.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com