Offroad-Notizen: Bulls siegt sich in den Urlaub – Leisling stürzt unters Messer

 Simon Stiebjahn_Stefan Sahm_buffetOlivesRace_acrossthecountry_mountainbike_by Bettina Sahm
Erfolgreichs Bulls-Duo: Der Zweite Simon Stiebjahn (links) und Sieger Stefan Sahm ©Bettina Sahm/Facebook

Ein Wahl-Südafrikaner feiert einen Heimsieg, ein Tscheche und ein Niederländer wenden das Blatt beim BrasilRide, ein Kreidler-Fahrer braucht eine OP, ein Vulkan spuckt zwei Sieger aus, die Weltmeisterin bleibt in der Erfolgs-Spur und die Krokodile haben zum 20. Mal zugebissen. Offroad-Notizen.

Stefan Sahm und Simon Stiebjahn (Team Bulls) haben ihre Saison mit einem Doppelsieg in Südafrika bei den Buffet Olives MTB Classic beendet. Der Neu-Wahl-Südafrikaner Stefan Sahm und sein Teamkollege aus dem Schwarzwald ließen den Schweizer Konny Looser (Wheeler-iXS) hinter sich und erreichten nach 42 Kilometern gemeinsam das Ziel mit 2:52 Minuten Vorsprung. Stefan Sahm durfte sich mit einer Sekunde Vorsprung als Sieger feiern lassen.
Ergebnisse

*****

Jiri Novak und Hans Becking (Betch.nl Superior- Brentjens) haben den Brasil Ride gewonnen. Nach einer spannenden Woche mit dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Matthias Leisling/Luis Leao Pinto (Kreidler/LM) im Gelben Trikot wendeten Novak und Becking auf der letzten Etappe noch das Blatt zu ihren Gunsten.
Der Tscheche und der Niederländer brachten am siebten Tag 4:34 Minuten zwischen sich und das griechisch-portugiesische Duo Periklis Ilias/Tiago Ferreira (Protek). Nach 26:05:47 Stunden Gesamtfahrzeit trennten die beiden Paarungen 2:17 Minuten. „Unglaublich, Jiri war super stark“, kommentierte Becking.

Eine bemerkenswerte Leistung lieferte die deutsche Paarung vom Team Craft-Rocky Mountain ab: die beiden Marathon-Spezialisten Daniel Gathof und Jochen Weisenseel kämpften sich mit konstanten Ergebnissen auf den sechsten Platz: „Es ist definitiv das härteste Etappenrennen, das ich jemals gefahren bin“, fasste Gathof das Rennen südlich des Äquators zusammen: „Hitze, rauer Untergrund, Laufpassagen, Sand und die Länge machen die wenigen Höhenmeter gut wett.“

Und der erst 21-jährige Weisenseel ergänzte: „Wir sind recht konstant und mit Kopf gefahren, wir waren bei der Musik dabei, wenn es zählt, haben aber nicht unnötig Körner oder Defekte riskiert.“ Immerhin kamen die beiden ohne Defekte über die 600 Kilometer und 13.000 Höhenmeter. Auf der letzten Etappe musste er dann aber doch mal richtig leiden.

In der Mixed-Wertung waren Ivonne Kraft/Mateus Ferraz (Gaggenau/Brasilien) von NINER/Shimano erfolgreich. Agnes Naumann aus Freiburg und ihr brasilianischer Partner Lucas Soares behaupteten hinter Annabella Stropparo/Piero Pellegrini (Hersh Amici) den dritten Rang.
Mehr dazu hier

*****

Die Verletzung, die sich Matthias Leisling auf der vierten Etappe des BrasilRide bei einer Bach-Querung zugezogen hat, bestätigte sich als Bruch des Knöchels. „Ich bin…ausgerutscht und habe mir dabei saudumm den Knöchen verknackst“, erklärte Leisling dem Kollegen Armin M. Küstenbrück auf Nachfrage. Vier Kilometer sei er dann noch den „Kamikaze-Trail“ weiter runter gefahren, bis sein Partner Luis ihn davon überzeugte aufzugeben, weil er immer wieder „hingefallen“ sei.

Die vorbeikommenden Fahrer, inklusive seines Team-Partners Pinto und auch die Veranstalter hätten sich „äußerst hilfsbereit“ gezeigt, so Leisling, der davon ausging, dass zurück in heimischen Gefilden eine OP notwendig sein würde.

*****

Blaza Klemencic (Feenstra Felt-Kenda) hat zum Abschluss ihrer Saison den Popobike-Marathon in Mexiko gewonnen. Mit 11:28 Minuten Vorsprung auf die Mexikanerin Daniela Campuzano erreichte die Vize-Europameisterin im Cross-Country nach 4:00:07 Stunden das Ziel.
Hector Leonardo Paez (i.idro-Drain-Bianchi) siegte bei den Herren in 3:01:34 Stunden 6:13 Minuten vor den Italienern Samuelle Porro und Johnny Cattaneo (+6:31).

BMC-Fahrer Lukas Flückiger kam als Siebter (+14:13) ins Ziel, zwölf Sekunden dahinter landete Bulls-Biker Thomas Dietsch bei seiner Abschieds-Tournee auf Rang acht.
Das Rennen der UCI Marathon Serie, nahe Mexiko-Stadt, führt über 62 Kilometer über den Vulkan Popocatépetl. Bis auf 3153 Meter werden die Bike hoch gejagt.
Ergebnisse

*****

Catharine Pendrel (Luna Pro Team) hat sich in Winnipeg den kanadischen Meister-Titel im Cyclo Cross geholt. Die Cross-Country-Weltmeisterin setzte sich vor ihrer Teamkollegin Maghalie Rochette und Sandra Walter (Liv) durch.
Rochette hatte in Führung liegend einen Sturz, so dass sich Pendrel mit Mical Dyck (Stan’s No Tube) absetzen konnte. Dyck unterlief dann aber auch ein Sturz, so dass Titelverteidigerin Pendrel schließlich mit 21 Sekunden Vorsprung auf Rochette und 47 Sekunden vor Walter das Ziel erreichte.

Bei den Herren setzte sich Mike Carrigan (Van Dessel/POC/Shimano) mit nur zwei Sekunden Vorsprung vor Mountainbiker Geoff Kabush und sieben Sekunden vor Michael van den Ham (Trek Red Truck) durch.

Kabush drehte den Spieß am nächsten Tag um, als er den als Meisterschafts-Revanche ausgetragenen Manitoba Grand Prix vor van den Ham gewann. Pendrel dagegen blieb auch am Sonntag siegreich und verwies Gabby Durrin und Maghalie Rochette auf die Plätze.

*****

Die 20. Crocodile Trophy in Australien endete mit dem Sieg des Norwegers Greg Saw (iHus-Spiuk). Der gebürtige Australier siegte vor dem Kanadier Cory Wallace (Kona Factory) und dem Spanier Milton Ramos.
Der Niederländer Ramses Bekkenk (Koga-KMC) konnte mit seinem Etappensieg beim Zeitfahren am letzten Tag das Podium in der Gesamtwertung nicht mehr erklimmen und wurde Gesamt-Vierter.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com