Offroad-Notizen: Centurion-Vaude auf der Alb und auf der ganzen Linie

 Schulte-Luenzum_Meer_Bike_by Schulte-Luenzum
Saison vorbei, Zeit zum Abtauchen ©Markus Schulte-Lünzum


Der Deutsche Vize-Meister taucht ab in Griechenland und eine Ukrainerin setzt dort ihre Siegesserie fort. Auf der Schwäbischen Alb dominiert ein oberschwäbisches Team auf der ganzen Linie und in Holland holt sich eine Wahl-Freiburgerin ein weiteres Meister-Jersey. Offroad-Notizen.

Beim Samalina Stage Race (S2) in Griechenland hat sich der Franzose Stephane Tempier (BH-Sr Suntour-KMC) durchgesetzt. Nach drei Etappen gewann Tempier 13 Sekunden vor dem Esten Martin Loo (Hawai), der die Schlussetappe gewinnen vor Matthias Stirnemann (Möbel Märki) gewinnen konnte. Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) belegte am Sonntag Rang fünf und schloss das Etappenrennen auf Gesamt-Rang sechs ab, 2:31 Minuten hinter Tempier.

„Ich bin froh, dass diese harte Saison zu Ende ist“, kommentierte der Deutsche Vize-Meister via Facebook und unterstrichen mit einem Bild, auf dem man ihn im Meer abtauchen sieht. Aber was ihn viel glücklicher stimmen würde, sei der Umstand, dass es zum Schluss noch mal aufwärts gegangen sei und dass er viel gelernt habe.

Bei den Damen gewann die WM-Dritte Yana Belomoina (Betch.nl Superior Brentjens) und verbuchte damit ihren dritten Sieg in Folge. Belomoina distanzierte die Schweizerin Corina Gantenbein (Haibike-Ötztal) und die Ungarin Barbara Benko (Focus XC).
„Ich bin sehr glücklich über diesen zweiten Platz“, wird Gantenbein in einer Pressemitteilung ihres Teams zitiert. Sie will möglichst bis zum Weltcup-Auftakt 2016 möglichst viele Weltranglistenpunkte sammeln, um für die Olympia-Qualifikation in einer guten Ausgangsposition zu sein.

*****

19. Alb-Gold Trophy in Münsingen. Der traditionelle Herbstmarathon zwischen Münsingen und Trochtelfingen war ganz und gar in der Hand des Teams Centurion-Vaude. Aber es war nicht Markus Kaufmann, sondern erstmals Matthias Pfrommer, der ganz oben auf dem Podest geehrt wurde. Pfrommer siegte 2,6 Sekunden vor Teamkollege Hermann Pernsteiner und 16,5 Sekunden vor Markus Kaufmann, der einen Sturz zu verzeichnen hatte.
Vierter wurde Luca Schwarzbauer (Lexware Mountainbike Team), der 45 Sekunden Rückstand aufwies (Nachtrag: Schwarzbauer lag alleine in Führung, als er am letzten Berg einen Kettendefekt erlitt) und den erstaunlich starken Simon Laib (Radon-EBE Racing) auf Platz fünf verwies (+0:49).
Bei den Damen war es mit Lokalmatadorin Gabi Stanger ebenfalls eine Centurion-Vaude-Pilotin, die nach 83 Kilometern auf dem Geländes des ehemaligen Bundesliga-Klassikers in Münsingen die Ziellinie überquerte. Stanger war 4:24 Minuten schneller als Annette Griner (3SaM Racing by Landgasthof Bären), die ihre Teamkollegin Andrea Meier (+8:39) auf Rang drei verwies.
Die Alb-Gold-Trophy war mit 1400 Teilnehmern bereits in den Tagen zuvor erneut ausverkauft.

*****

Hielke Elferink (Rent a Plant-Cannondale) hat sich zum dritten Mal in Folge das Jersey der Niederländischen Marathon-Meisterin übergestreift. Bei der Bart Brentjens Challenge siegte die Wahl-Freiburgerin Annemiek van Vleuten und Karen Brouwer (KMC-Mitsubishi-Koga).
Bei den Herren siegte Ronan van Zandbeek (Betch.nl Superior Brentjens) vor Bas Peters und Zandbeeks Teamgenossen Hans Becking. Multivan-Merida-Biker Rudi van Houts lancierte aus der vierköpfigen Spitzengruppe heraus zwar eine Attacke, doch er kam nicht weit genug weg und hatte dann sein Pulver verschossen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com