Offroad-Notizen: Die Schweizer mal wieder voraus

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Eine eidgenössische Equipe mit drei Neuen, ein Ex-Wahl-Schweizer gewinnt in Südafrika, eine Schweizer Delegation sichtet die Lage in Rio, Multivan-Merida kündigt Spanien-Einsatz an und Kulhavy nimmt eine Ehrung in Empfang. Offroad-Notizen.

Das Giant Swiss Team hat seine Besetzung für 2015 bekannt gegeben. Marc Stutzmann, Lars Hubacher und Mike Herrmann fahren weiter für das Schweizer Team, das von Beat und Regula Stirnemann geleitet wird.
Neu dazu kommen Robin Gemperle (von Scott-Odlo), der in die U23 aufrückt, Junior Gian Girsperger und Michelle Hediger, die vom Fischer-BMC-Team zu Giant stößt.

*****

Stefan Sahm (Team Bulls) hat in Stellenbosch das zweitägige Pennypincher Origin Of Trails gewonnen. Er gewann die erste, 65 Kilometer lange Etappe vor seinem Teamkollegen Simon Stiebjahn und Matthew Beers. „Das war definitiv die coolste und genussvollste Strecke, die ich jemals gefahren bin“, freute sich Sahm über den hohen Singletrail-Anteil.
Er verteidigte seine Führungsposition auch am zweiten Tag über 40 Kilometer und gewann den Event vor Simon Stiebjahn.

*****

Swiss Cycling hat mit den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro begonnen. Gemeinsam mit Nationalcoach Bruno Diethelm ist eine Delegation nach Brasilien geflogen, um sich die Bedingungen vor Ort zu erkunden. Die olympische Cross-Country-Strecke ist zwar noch nicht fertig gestellt. „Das Gelände kann man aber schon mal anschauen“, erklärte Kathrin Stirnemann vergangene Woche. Und Trainingsmöglichkeiten auskundschaften und so weiter.

Der dreifache Weltmeister Nino Schurter, Weltcupsiegerin Jolanda Neff, der Weltranglisten-Dritte Fabian Giger, Thomas Litscher, Mathias Flückiger und Kathrin Stirnemann haben diese Woche den Trip nach Brasilien angetreten. Die Schweizer sind auch in dieser Hinsicht der Konkurrenz mal wieder voraus. Ob sich der Aufwand gelohnt hat, wird man dann im Sommer 2016 besichtigen können.

*****

Das Multivan-Merida Biking Team schickt nächstes Jahr zwei Teams zur Trans-Andalusia. Vom 22. bis 27. Februar nutzen José Antonio Hermida und Rudi van Houts, sowie Thomas Litscher und Ondrej Cink das Rennen zur Saisonvorbereitung.

*****

Olympiasieger und Marathon-Weltmeister Jaroslav Kulhavy wurde in Tschechien zum Mountainbiker des Jahres gekürt worden. Den Titel Radsportler des Jahres gewann der amtierende Cross-Weltmeister und Straßenprofi Zdenek Stybar.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com