Offroad-Notizen: Emotionen mit dem Weltmeister in der Hauptrolle

120908_aut_saalfelden_xco_men_ceremony_schurter_close_acrossthecountry_mountainbike_xco_by_maasewerd
Emotionen: Nino Schurter wurde 2012 zum zweiten Mal Weltmeister in der Elite-Kategorie ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Meisen und Walsleben tauschen die Rollen, ein Schweizer Team tauscht das Betätigungsfeld, Hermida und Stiebjahn tauschen die Klickpedale mit Bindungen und Schurter hätte vielleicht gerne die Farbe einer Medaille getauscht. Vielleicht. Offroad-Notizen.

Cross, Superprestige Diegem. Weltmeister Niels Albert (BKCP Powerplus) hat seinen zweiten Sieg binnen zwei Tagen gelandet. Nachdem er am Freitag das Rennen Loenhout gewonnen hatte, lag er auch in Diegem vorne. Den Kampf um Rang zwei gewann Kevin Pauwels (Sunweb-Revor) vor Ex-Weltmeister Zdenek Stybar (Omega-Pharma Quickstep). Marcel Meisen (BKCP Powerplus) tauschte die Rollen mit Teamkollege Philipp Walsleben, der nach einem Defekt aufgab. Zwei Tage zuvor war es Meisen, der aufgab, während Walsleben auf eben jenem achten Rang ins Ziel kam, den Meisen diesmal einnahm.

MTB, Giant-Swiss. Das Giant-Swiss-Team verabschiedet sich vom Cross-Country-Sport und setzt künftig mehr auf die Freeride- und Enduro-Szene, schreibt ride.ch. Für die weiß-blau gekleidete Equipe war unter anderen Martin Fanger unterwegs, der beim BMC Racing Team untergekommen ist. Der Sprint-WM-Neunte, Mirco Widmer, wird neben Enduro-Wettkämpfen aber weiter auch Eliminator-Wettbewerbe bestreiten.

Ski, Hermida, Stiebjahn. Wird immer mehr zum Stilmittel der Mountainbiker: Skilanglauf. Oder Ski-Bergsteigen, wie im Falle von José Antonio Hermida (Multivan-Merida), der vor ein paar Tagen zum ersten Mal an den Spanischen Meisterschaften im Ski-Bergsteigen teilnahm. Stolz verkündet er: Rang 17 unter den Spaniern. Auf den ersten Metern hätte er noch gelächelt, schreibt er, dann habe er begonnen zu keuchen.

Simon Stiebjahn (Team Bulls) ging am Samstag beim Silvesterlauf des WSV Titisee auf dem Herzogenhorn an den Start. Dem U23-Bundesliga-Gesamtsieger ist das Terrain nicht ganz fremd, aber er hatte in der Herrenklasse starke Gegner. Der nordisch Kombinierte Fabian Rießle, vor kurzem Dritter bei einem Weltcup-Wettbewerb, war der Maßstab und so bekam Stiebjahn als Fünfter über zehn Kilometer in der Skating-Technik 3:42 Minuten Differenz aufgebrummt.

Nino Schurter, Video. Das Scott-Swisspower Team hat einen Video-Rückblick auf Nino Schurter’s Highlights 2012 gepostet. Die Olympischen Spiele, die Weltmeisterschaft und noch ein wenig mehr. Ein bisschen oder mehr Gänsehaut kann man in den vier Minuten mit dem Weltmeister schon bekommen. Die laufenden Bilder vom Olympischen Rennen in London sind vielleicht die faszinierendsten, die es vom Cross-Country-Sport bisher gegeben hat. Hier bitte!

aCrosstheCountry, Blog. Das war’s für 2012!  Danke fürs Vorbeikommen! Danke fürs Feedback! Dem geneigten Leser, User, Publikum die besten Wünsche, lockere Drehungen in hoher Frequenz, immer guten Grip am Boden, festen Sitz im Sattel und  allzeit den richtigen Gang! Und bevor es zu spät ist: bremsen! Wir melden uns wieder – spätestens 2013. Cheers!

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com