Offroad-Notizen: Eyring Dritter in Israel, Fontana in Bad Säckingen, Mennen im WDR

Mennen_WDR_acrossthecountry_mountainbike_screenshot
Robert Mennen schildert seine Antilopen-Kollision bei WDR Lokalzeit.

Marco Fontana wird zum österlichen Top-Act, Andy Eyring nimmt aus drei Wochen Israel 120 Punkte mit, Robert „Duiker“ Mennen wird zum TV-Star und im Sherwood Forest sind sie Rennen auf Schnee gefahren. Offroad Notizen.

Bundesliga, Bad Säckingen. Zum Bundesliga-Auftakt im Rahmen der Gold Trophy Sabine Spitz am Osterwochenende hat sich überraschend noch Marco Fontana angekündigt. Der italienische Olympia-Dritte hat gerade mit Manuel Fumic die Cape Epic auf Rang fünf beendet. Dem Cannondale-Biker dürfte das Gelände in Bad Säckingen viel Spaß machen. Die größte Konkurrenz besteht wohl in Mathias Flückiger (Stöckli Pro Team), Fabian Giger (Giant XC Pro), Moritz Milatz (BMC Racing), Thomas Litscher, Ondrej Cink (beide Multivan-Merida), Martin Gujan und Gerhard Kerschbaumer (TX Active Bianchi).

Bei den Damen versammelt sich auch eine ganze Anzahl an Top-Athletinnen zum Ostereier-Suchen in Bad Säckingen. Neben der Hausherrin Sabine Spitz sind das Esther Süss (Wheeler-iXS), Adelheid Morath (Sabine Spitz-Haibike), Alexandra Engen, Lisi Osl und Katrin Leumann (Ghost Factory Racing). Und natürlich Irina Kalentieva (Topeak-Ergon), die am Hochrhein ihren Saisoneinstand gibt.
Mehr Infos hier

Robert Mennen, Cape-Epic, Antilope. Der Topeak-Ergon-Biker ist unfreiwillig zu etwas Berühmtheit gelangt. Sein spektakulärer Sturz auf der ersten Etappe der Cape Epic und der Umstand, dass das Geschehen von einer GoPro-Kamera auf seinem Lenker aufgezeichnet wurde, hat ihm wohl mehr Medienaufmerksamkeit gebracht, als in seiner ganzen bisherigen Karriere. Nachdem es die knallharte Kollision mit einer Klein-Antilope (Duiker) am Tag des Unfalls schon bis in die Hauptnachrichten des tschechischen Fernsehens geschafft hatte, was der Teilnahme von Olympiasieger Jaroslav Kulhavy geschuldet war, hakte jetzt auch der WDR bei Robert Mennen nach.

Am Montag war der Nörvenicher in der Aachener Lokalzeitredaktion zu Gast, durfte dort die näheren Umstände schildern.
„Bis ich wirklich wieder Rennen fahren kann, wird es sechs bis acht Wochen dauern“, lässt Mennen in dem Beitrag wissen. Rechnen wir mal hoch: Mit der Marathon-Europameisterschaft in Singen, wo er 2012 Deutscher Vizemeister wurde, wird es wohl eher nichts.

Misgav Race, Israel. Bergamont-Fahrer Andy Eyring hat seinen Punktesammeltrip in Israel mit einem dritten Platz beim C1-Rennen in Misgav beendet. Nachdem er am Tag zuvor in Haifa noch wegen eines Defekts ausgeschieden war, verbuchte der DM-Vierte in Misgav als Dritter nochmal 30 Zähler, nachdem er zuvor schon drei C2-Rennen in Israel gewonnen hatte. Insgesamt wurden es also 120 Punkte. Der estnische Meister Martin Loo gewann beide Rennen, beide Male vor Nicola Rohrbach (Goldwurstpower-Stöckli), der auch der Punkte wegen nach Israel geflogen war.
Bei den Damen stand nach beiden Rennen die Serbin Jovana Crnogorac ganz oben auf dem Podest. Beim Rennen in Misgav konnte sie immerhin die Niederländerin Anne Terpstra (Superior Brentjens) und die Russin Elena Gogoleva bezwingen. Ergebnisse.

Sherwood Pines, Großbritannien. Der Schwede Matthias Wengelin (Specialized), der schon auf Zypern aufhorchen ließ, hat auf dem nahezu flachen Kurs im Sherwood Forest vor Paul Oldham (Hope Factory Racing) und Grant Ferguson (Superior Brentjens) gewonnen. Wengelin setzte sich im Schnee gleich zu Beginn an die Spitze und gab die Führung nicht mehr ab.
Der Belgier Didier Bats wurde Vierter vor Giant-Biker Michiel van der Heijden.
Bei den Damen gewann überraschend die 22-jährige Südafrikanerin Mariske Strauss (Giant/Contego), die bei solchen Bedingungen noch nie ein Rennen gefahren ist. Sie gewann vor Hannah Barnes (MG Maxifuel Pro) und Lee Craigie (Cannondale Racing). Vorjaressiegerin Annie Last (Subaru-Trek) gab das Rennen nach drei von fünf Runden auf.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com