Offroad-Notizen: Fünf Euro auf Kristian Hynek und ein gedrehtes Ding

 Sally Bigham_Singen_by Sportograf.j
Sieg in Belgien: Sally Bigham ©Sportograf

 

Das Team Topeak-Ergon hat auch an Pfingsten zwei Siege eingefahren, das Team BH-Sr Suntour-KMC ebenfalls und Cannondale immerhin zwei Leute auf dem Podest. Die zweiten Offroad-Notizen an diesem Wochenende.

 

Auf der italienischen Insel Elba hat Topeak-Ergon-Biker Kristian Hynek den 67 Kilometer langen Marathon gewonnen. Der Tscheche schien beim Rennen der UCI Marathon Serie in Capoliveri am letzten längeren Anstieg bereits abgehängt, doch die drei Konkurrenten vor ihm hatten zu hoch gepokert. Hynek hängte zuerst den Kolumbianer Diego Arias Cuervo ab, überholte dann Vorjahres-Sieger Juri Ragnoli und erreichte im letzten Teil des Anstiegs auch noch Daniele Mensi. Den Italiener distanzierte er schließlich an der letzten kleinen Rampe, ein Kilometer vor dem Ziel.

„Am Anfang hätte ich keine fünf Euro auf mich gewettet, aber dann wurde es besser und besser“, erklärte Hynek. „Das habe ich für mein Selbstvertrauen gebraucht. Jetzt bin ich zuversichtlich für die WM, das ist mein großes Ziel.“

Teamkollege Alban Lakata, in Singen vor einer Woche Sieger, wurde Sechster (+3:16). Der Weltmeister war zu Beginn „noch nicht parat“, weil er die vergangene Woche etwas lockerer genommen hatte.

Bester Deutscher war Jochen Käß (Centurion-Vaude) auf Platz elf (+5:35), Teamkollege Markus Kaufmann belegte Rang 21 (+9:58). „Die Form kommt langsam aber sicher, mit dem elften Platz bin ich zufrieden“, kommentierte Käß auf Facebook.

Bei den Damen siegte Annabella Stropparo vor Valentina Frasisti und Mara Fumgagalli.

Ergebnisse

*****

Im Dalby Forest gewann Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) das Rennen der Britischen Serie (C2) ganz knapp vor Grant Ferguson (CST Superior-Brentjens). Das Duo hatte zur Hälfte der Konkurrenz U23-Weltmeister Anton Cooper (Cannondale Factory Racing) zurückgelassen, der am Ende Liam Killeen (Malvern Cycling) im Sprint auf Platz vier verwies. Der Deutsche Meister Manuel Fumic hatte seinen geplanten Start wegen Krankheit kurzfristig abgesagt.

Bei den Damen siegte die U23-EM-Dritte Evie Richards (100% Me) 4:12 Minuten vor Annie Last (Novus-OMX), die nach einer Krankheit noch nicht ganz auf der Höhe war und Lucy Grant (Bicycleworks, +4:48).

Ergebnisse

*****

Beim Coupe de France in Ussel hat U23-Europameister Victor Koretzky (Team BH-Sr Suntour-KMC) einen weiteren Sieg zu seinem Palmares hinzugefügt. Koretzky gewann vor seinem Teamkollegen Maxime Marotte und Thomas Griot.

Bei den Damen lag mit Perrine Clauzel ebenfalls ein Mitglied der Equipe BH-Sr Suntour-KMC ganz vorne. Sie gewann vor Sabrina Enaux (Evolution St. Die) und Nathalie Schneitter (Rose-Vaujany).

Ergebnisse

*****

Die Belgian Mountainbike Challenge (S1) entschied nach drei Tagen der Portugiese Tiago Ferreira für sich. Er gewann in den Ardennen alle drei Etappen und verwies den Belgier Wout Alleman (Goeman Scott) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Robby de Bock (KMC-Mitsubishi-Koga).

Bei den Damen drehte Sally Bigham von Topeak-Ergon das Ding noch zu ihren Gunsten. Am ersten Tag hatte sie wegen eines Defekts 20 Minuten verloren, doch am Samstag holte sie gegenüber Jovana Crnogorac achteinhalb Minuten und wendete das Blatt am Sonntag über 100 Kilometer mit über 17 Minuten Vorsprung. „Puh, das war hart“, stöhnte die Britin. Kann man sich denken.

Dritte wurde Stefanie Dohrn (Pschick Group Racing) und nahm damit 80 Weltranglistenpunkte mit nach Deutschland.

Ergebnisse

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com