Offroad-Notizen: Hanna Klein fährt erstes Rennen im neuen Team

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Erster Auftritt in neuen Farben, ein Team setzt auf Geschlechtertrennung, eine WM-Silbermedaillengewinnerin studiert Lifestyle und in Australien wurden die nationalen Titel ein Trek-Duo vergeben. Offroad-Notizen.

In Banyoles, nahe Barcelona bestreitet Hanna Klein am Sonntag ihr erstes Cross-Country-Rennen im Trikot von BH Suntour-KMC. „Ergebnismäßig erwarte ich nicht viel von dem Rennen“, sagt Klein. Sie sei ja erst aus dem BDR-Trainingslager auf Gran Canaria zurückgekehrt und brauche noch Zeit zur Anpassung. Zudem sei es eine lange Anreise.
„Aber ich sehe es als erste Wettkampfbelastung und als gutes Training, das sein muss um schnell zu werden. Ich denke auch, es ist gar nicht schlecht mich beim Rennen mit den Abläufen im neuem Team vertraut zu machen“, erklärt die 26-Jährige.
Beim Copa Catalana wird Julien Absalon (BMC Racing) Gegner von Hanna Kleins Teamkollegen Maxime Marotte und Stephane Tempier sein.

*****

Liv Pro XC, wird man ab morgen beim Cyprus Sunshine Cup in Voroklini als Team-Titel hinter den Namen von Vize-Weltmeisterin Maja Wloszczowska und U23-Weltmeisterin Jolanda Neff finden. Unter Marke Liv verkauft Giant seine Damen-Bikes und just in diesen Tagen kam die Bestätigung der UCI. Ab sofort wird aus einem Team zwei. Die Herren um Fabian Giger firmieren weiterhin als Giant Pro XC, die Damen eben als Liv Pro XC. Beide laufen organisatorisch allerdings weiter gemeinsam unter Teamchef Jan ten Tusscher und werden gelenkt von Leo van Zeeland.

Man nimmt in Kauf, dass man im Team-Ranking nach unten rutscht. Bike-Marke Giant scheint der Marketing-Aspekt wichtig genug zu sein. Schon am vergangenen Wochenende beim Afxentia Etappenrennen war Siegerin Jolanda Neff im entsprechenden Trikot unterwegs.

*****

Lene Byberg fährt derzeit auf Zypern den Cyprus Sunshine-Cup. Die Norwegerin war ja 2009 in Canberra Vize-Weltmeisterin, konnte sich dann aber nicht mehr in der Weltspitze halten. Gesundheitliche Probleme warfen sie zurück.

Inzwischen studiert Byberg in Oslo „Lifestylechanges & Public Health“ auf Bachelor. Sie fährt auf NOR-Bikes aus Norwegen, hat aber kein Team. „Die Nationalmannschaft unterstützt mich und ich versuche mich für die jungen Fahrer einzubringen“, erklärt Byberg.

*****

Bei den Australischen Meisterschaften haben Rebecca Henderson und Daniel McConnell (Trek Factory Racing) in Victoria die Titel im Cross-Country gewonnen. Albstadt-Sieger McConnell gewann 1:23 Minuten vor Jared Graves. Der Ex-Four-Cross-Weltmeister bestätigt damit seine Ergebnisse aus den vergangenen Monaten und scheint die olympische Disziplin wirklich ernst zu nehmen. Mark Tupalski wurde mit 3:50 Minuten Rückstand Dritter.
Bei den Damen siegte die U23-Weltcupsiegerin von Albstadt etwas überraschend 59 Sekunden vor Petra Mullen und 1:48 Minuten vor Jenni King.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com