Offroad-Notizen: Junioren-WM-Dritte triumphiert im Cross

http://acrossthecountry.net/?attachment_id=9039
Hauchdünne Entscheidung beim Cross in Hittnau: Sina Frei (links) schlägt Marlene Petit ©Steffen Müssiggang

Eine junge Schweizerin kann biken, crossen – und sprinten. Ein Olympiasieger verlängert mit Option und eine italienische Equipe holt einen jungen Tschechen. Offroad-Notizen.

Beim EKZ-Cross im Schweizer Hittnau hat sich die Junioren-WM-Dritte auf dem Mountainbike, Sina Frei (jb Felt Team), den Sieg bei Damen geholt. Im einer Zentimeter-Entscheidung besiegte die Allrounderin, die auch 2015 noch der Junioren-Kategorie angehört, vor der sechs Jahre älteren Französin Marlène Petit (Chambery Ciclisme) und 42 Sekunden Juliette Labous, ebenfalls aus Frankreich.

Mit 1:18 Minuten Differenz erreichte Sabine Spitz (Haibike) nach einer Aufholjagd von Rang 18 aus als Fünfte das Ziel. Spitz hat ja kürzlich endgültig bestätigt, dass sie ihre Karriere um weitere zwei Jahre verlängert und kam mehr oder weniger direkt aus der Trainingspause.

Bei den Herren verpasste Lexware Teilzeit-Mountainbiker Sascha Weber (Veranclassic) den Sieg im Sprint gegen den Franzosen Clément Venturini nur um neun Zehntelsekunden. Fünf Sekunden dahinter belegte BMC-Straßenfahrer Arnaud Grand den dritten Rang.

*****

Jaroslav Kulhavy hat die Vertragsverlängerung mit Specialized Racing bestätigt. Und zwar für ein Jahr „mit Optionen“, wie es auf seiner Website heißt. „So halte ich mir für das Olympische Jahr alle Möglichkeiten offen“, wird der Marathon-Weltmeister weiter zitiert.
Nach einem, im Cross-Country aufgrund von Verletzungen und Krankheiten schwierigen Jahr, hofft der Olympiasieger aus Tschechien auf konstante gute Resultate 2015.
Erstes Highlight in der nächsten Saison wird seine zweite Teilnahme am Etappenrennen Absa Cape Epic sein, das er gemeinsam mit Teamkollege Christoph Sauser 2013 gewinnen konnte.

*****

Sein Landsmann Jan Vastl fährt künftig für das italienische Team i.Idro Drain-Bianchi. Der Tscheche wird erst im Dezember 19 Jahre alt und verfehlte bei der U23-WM in Hafjell als Vierter das Podest lediglich um 16 Sekunden.
Vastl fährt künftig an der Seite der beiden Elitefahrer Alexander Gehbauer aus Österreich und des Italieners Gerhard Kerschbaumer. Außerdem rückt die Junioren-EM-Fünfte und –WM-Achte Chiara Teocchi aus dem Bianchi Junior-Team ins U23-Lager.
Die Marathon-Fraktion besteht weiter aus Leonardo Paez und Tony Longo.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com