Offroad-Notizen: Karl Platt auf Lanzarote in Gelb

160131_0496_by_Kuestenbrueck_ESP_CostaBlravaBikeRace_Stage4_TT_Albir__by_Kuestenbrueck_
Damen-Podium beim Costa Blanca Bike-Race von links: Nathalie Schneitter, Viviane Favery, Margot Moschetti, Yana Belomoina, Alice Pirard, Kristien Achten ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Bei der Cross-WM jubelt ein Tscheche zu früh. Auf Lanzarote feiert ein Deutscher seinen ersten Saisonsieg und eine Britin ihren zweiten. Zwei Portugiesen drehen das Costa Blanca Bike Race am letzten Tag zu ihren Gunsten. Offroad Notizen.

 

Bei der WM im Cyclo-Cross hat Junioren-Weltmeister Simon Andreassen (Specialized Racing) im U23-Rennen den zwölften Platz belegt. Der Italiener Gioele Bertolini, der mit Medaillenhoffnungen ins Rennen gegangen war, kam als Siebter ins Ziel. Der Titel ging an den Belgier Eli Yserbyt, der den Tschechen Adam Toupalik um eine Sekunde distanzierte. Toupalik hatte sich schon eine Runde vor dem Ende als Weltmeister gewähnt und sorgte mit seinem Jubel für eine kuriose Szenerie. Dritter wurde Herman Quintens, ebenfalls aus Belgien.

Bei den Herren gewann nach einem dramatischen Rennverlauf der Belgier Wout van Aert, der in der letzten Runde noch Lars van der Haar einholte und mit fünf Sekunden Vorsprung gewann. Dritter wurde der Belgier Kevin Pauwels.

Titelverteidiger Mathieu van der Poel brachte sich selbst um alle Chancen, als er an einer Kuppe beim Absteigen einen Fehler machte und dabei seinen Fuß in den Speichen von van Aerts Vorderrad verhakte. Während der Belgier noch mal den Weg an die Spitze fand, fuhr sich van der Poel auf Rang drei nach vorne, um diese Position in der letzten Runde noch zu verlieren.

Er wurde hinter Sven Nys Fünfter. Der Belgier ließ sich bei der letzten WM seiner Karriere auch ohne Medaille feiern.

Bester Deutscher wurde Marcel Meisen auf einem starken zehnten Rang. Philipp Walsleben (BKCP-Corendon) kam als 19. ins Ziel, zwei Plätze dahinter erreichte Sascha Weber (BQ Cycling) das Ziel.

Der Schweizer Meister Lars Forster (BMC Racing) verlor in der ersten Runde viele Positionen und kam erst als 60. aus der ersten Runde. Am Ende war er 31., direkt hinter Lukas Winterberg. Bester Schweizer wurde Julian Taramarcaz auf Platz 22.

Ergebnisse

*****

Karl Platt (Team Bulls) hat die zweite Etappe des Vier-Tages-Events auf Lanzarote gewonnen. Er kam nach 55 Kilometern zwei Sekunden vor Juan Pedrillo aus Spanien ins Ziel und übernahm die Führung in der Gesamtwertung.

Karl Platt hatte zwei Reifendefekte zu kompensieren. „Ich musste hart arbeiten, um zurückzukommen. Vor allem der Wind war nicht sehr motivierend, aber ich bin glücklich, dass ich die Etappe gewonnen habe. Jetzt bin ich optimistisch für die restlichen beiden Tage“, so Karl Platt, der am ersten Tag 54 Sekunden hinter dem Dänen Sören Nissen Zweiter geworden war. Nissen war am Sonntag nur 13.

Christian Kreuchler (R2-Bike.com) wurde am ersten Tag Sechster, am zweiten Fünfter.

Bei den Damen hat sich Sally Bigham (Topeak-Ergon) an beiden Tagen die Etappensiege geholt und führt souverän vor Sandra Santilles.

Ergebnisse

*****

Beim Costa Blanca Bike Race setzten sich die Portugiesen Tiago Ferreira und David Rosa durch. Der Tscheche Matous Ulman und sein Landsmann Jan Skarnitzl konnten nichts mehr entgegen setzen und verloren das Führungstrikot. Mit 59 Sekunden Rückstand erreichten sie das Ziel und lagen damit in der Gesamtwertung 47 Sekunden zurück. Die Portugiesen hatten auch schon Etappe 3 gewonnen und ihren Rückstand dabei aber nicht verkürzen können.

Gesamt-Dritter wurden Rudi van Houts/Hans Becking vom Team CST-Superior-Brentjens (+6:48).

Bei den Damen vollendeten in Alfas del Pi deren Teamkolleginnen Yana Belomoina/Margot Moschetti ihren Durchmarsch. Das ukrainisch-französische Duo gewann mit 51:56 Minuten Vorsprung auf Nathalie Schneitter/Viviane Favery (Rose-Vaujany Ultrasports). Dritte wurde das Team Merida-Wallonie-Swooth mit Alice Pirard und Kristien Achten, die das Rennen mit einem zweiten Etappenplatz abschlossen.

 

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com