Offroad-Notizen: Lechner wildert, Cooper siegt, Hartwich schraubt – nicht mehr

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Die Cross-WM aus MTB-Perspektive, die herzlichen Zyprioten aus Deutschland und Urlaubs-Rennen auf der anderen Seite der Welt. Offroad-Notizen.

Cross-WM Hoogerheide. Elisabeth Brandau (EBE-Racing) hat am Samstag ihre gute Form vom Weltcup in Nommay bestätigt und bei der Cross-WM Rang 16 belegt. „Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden“, wird die Deutsche Vizemeisterin auf diesem Arbeitsgerät vom BDR-Medienservice zitiert.
In einer eigenen Pressemitteilung ihres Teams ist von kurzzeitigen Problemen mit einem offenen Schuh die Rede, so dass sie den vorübergehenden zwölften Rang wieder verlor.

Aus Mountainbike-Perspektive schoss Eva Lechner (Colnago Südtirol) den Vogel ab. Trotz Schnupfen wilderte die Italienerin im verwandten Metier und holte hinter Marianne Vos (Rabobank-Liv/Giant) WM-Silber. Sie feierte damit einen ihrer größten Erfolge und konnte sich vor Glückwünschen aus dem MTB-Lager kaum noch retten.
Teilzeit-Mountainbikerin Pauline Ferrand Prevot (Giant Pro XC) konnte nicht an ihre Weltcup-Leistungen anknüpfen und wurde nur 17.
Vor einer grandiosen Zuschauerkulisse schnappte am Sonntag der Tschche Zdenek Stybar, der inzwischen als Straßenprofi agiert, bei den Herren den Belgiern um Sven Nys (2.) und Kevin Pauwels (3.) das Regenbogen-Trikot vor der Nase weg. Der Deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP Powerplus) war über Rang elf enttäuscht.

*****

Anton Cooper (Cannondale Factory Racing) hat in seiner neuseeländischen Heimat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. In Nelson fuhr er mehr gegen sich selbst und gewann mit 4:48 Minuten Vorsprung auf Dirk Peters und noch einmal 1:30 Minuten mehr vor Carl Jones. Vierter wurde die MHW-Cube-Neuerwerbung Oliver Craig.

Auch zwei Deutsche waren in Nelson am Start. Georg Egger, künftiger Lexware-Fahrer, und Daniel Voitl (Bike Junior Team), die ein paar Monate in Australien und jetzt in Neuseeland verbringen, landeten auf den Plätzen neun und 14. Egger hatte schon einen Rückstand von über 15 Minuten und Voitl drei Runden. Das lässt auf einen eher urlaubshaften Wettkampf schließen. Nachtrag: Georg Egger hatte einen Reifendefekt und musste den selber reparieren, nachdem erst der Vater des Neuseeländers Adam Gaze am Auto einen Schlauch holen musste…
Bei den Damen gewann Kate Fluker, die 99. der Weltrangliste deutlich vor Ingrid Richter, der Nummer 302. Karen Hanlen (Nummer 53) wurde Dritte.

*****

Team Herzlichst Zypern. Die auf Marathon und 24-Stunden-Rennen spezialisierte MTB-Equipe mit Sitz in Kaiserslautern meldet in einer Pressemitteilung einen interessanten Neuzugang. Lars Hartwich ist in der Szene kein Unbekannter, allerdings eher mit dem Werkzeug in der Hand. Hartwich war jahrelang Mechaniker des Topeak-Ergon Teams.

Hin und wieder hat man Hartwich allerdings auch schon in deren Klamotten in Renn-Einsätzen gesehen, unter anderem auch im Cross.
Herausragende Personalie im Team von Udo Vollmer bleibt jedoch Marathon-Meisterin Silke Schmidt, von der via Youtube auch ein Interview verbreitet wird.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com